Die Diagnose Depression kam durch Zufall ans Licht, fühlte mich schon lange ohne Antrieb, nur woran lag es?

Liebe Community, wir arbeiten gerade an einer neuen ADHS & Autismus - Adressverzeichnis, welche ihr bereits ausführlich Testen könnt, es gibt viele neue Funktionen wie z.b. Bewertungen, Umkreissuche, nach Eigenschaften Filtern, Google Maps u.v.m.. Die ALTE ADRESSLISTE (Archive) wird nicht mehr gepflegt, auch können dort keine neuen Adressen eingetragen werden. Die Daten aus der alten Adressliste werde Schrittweise in die neue Adresseliste eingepfegt, dies ist sehr Zeitaufwändig.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murmel.

  • Schon im Doccenter im Sommer 2013 erzählte ich den Ärzten dort, das ich mich antriebslos fühle, mein Hobby nicht mehr nach geh usw, obwohl ich eher immer was tun brauchte, also Antriebslosigkeit kannte ich eigentlich nie.

    Beim Abschlussgespräch sagten die dortigen Ärzte, das mit mir etwas nicht stimmt, das haben sie festgestellt, anhand von psychischen Tests und auch wie ich mich in einer Gruppe verhalte und auch bei dem Probearbeitsplatz, wo man meine Leistungsfähigkeit feststellen wollte.


    Übereinstimmend kamen die zu der Meinung, das eine Frühverrentung empfohlen wird und ganz nebenbei hinterfragten sie noch, wie es denn in der Kindheit und Schulzeit bei mir war. Da fiel mir sofort ein, denn ich war bekannt als Springteufel und Klassenclown und das meine Zeugnisse so schlecht waren, das man die niemanden zeigen kann und das mich Regeln nicht das geringste interessierten und mein Ordnungsinn im argen lag und liegt.


    Hinsichtlich dieser Aussage kam die Verdachtsaussage ADHS und das ich mich unbedingt einem Neurologen/Psychiater vorstellen möge, was ich getan habe, aber nicht so schnell möglich war wie gewünscht. Einen Neurologentermin bekam ich erst Anfang 2014 und beim Psychologen erst Anfang 2015 und da wurden dann alle Krankheitsbilder nach wochenlanger Anamäse gefunden, dazu zählten neben ADHS und andere Dinge auch mitelschwere Depressionen. Die erklärten meine Antriebslosigkeit und Niedergeschlagenheit und Desintresse.


    Damit ich wenigsten nachts schlafen konnte, bekam ich Ende 2015 ein Psychopharmakon verordnet gegen bipolare Störungen, Quiteapin o. so ä. heißt es. Nach 2 Jahren stand fest, das lediglich eine Stablilisierung möglich war, keine Besserung schon gar nicht hinsichtlich des ADHS und ich muss bis zum Letzten Tag auf Erden Dokumentationen führen über mein tägliches Befinden, was ich alles über Excel mache und wie ich feststelle, geht es da seit Anfang Dezember 2017 wieder bergab. Aber es gibt ja auch positives, mein Körpergewicht habe ich binnen 6 Monaten deutlich reduzieren können, dank meines eisernen Willens, null Alk, weing Schoki, kleine Mahlzeiten und weniger Kohlehydrate. Die Zielvorgabe vom Doc ist fast erreicht, meine eigene noch nicht. Aber ansonsten liegt doch alles eher im negativen, mein Umfeld, usw. Auch als Mann kommen einem da hin und wieder die Tränen, weil es einem nicht so gut geht.


    Ich brauche wieder Begleitung, sprich Grupentherapie und ich verstehe es nicht, das die Krankenkassen sich da so querstellen nach einer gewissen zeit. Depressionen sind kein Knochenbuch oder eine Grippe, die nach gewisser Zeit verschwunden, bzw. ausgeheilt sind.

  • Hallo Schreiber,

    wenn ich Depressiv bin habe ich auch auf mein allerliebstes Hobby keine Lust oder auch nicht auf meine besten Freunde. Das ist alles normal und beschreibt eine Depreession.


    Ich habe meine Therapiestunden auch erschöpft, bin umgezogen und benötigte erneut Theraphie. Es lagen aber keine 2 Jahre dazwischen, dennoch habe ich 60 Stunden bewilligt bekommen.

    Wieso nicht bei Dir, deine Krankenkasse hat das doch sicher auch einem Gutachter gegeben oder?


    Glückwunsch das Du abnehmen konntest, das ist doch toll :thumbup:


    Hast Du mal geschaut ob es bei Dir Selbsthilfegruppen mit Treffen gibt? Evtl ist das eine Alternative wenn keine Therapie bewilligt wird?

    Oder der gang in eine therapeutische Einrichtung, Tagesklinig oder voll stationär?

    Das hat mir immer gut geholfen in der Zeit wo ich nicht mal eben was bekommen habe.


    Ich wünsche Dir jedenfalls noch viel Kraft für Deine Vorhaben

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Schon gewusst…?

Das habe ich vorher noch nie versucht. Also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.  - Pippi Langstrumpf