AD(H)S und Führerschein

Liebe Community, wir arbeiten gerade an einer neuen ADHS & Autismus - Adressverzeichnis, welche ihr bereits ausführlich Testen könnt, es gibt viele neue Funktionen wie z.b. Bewertungen, Umkreissuche, nach Eigenschaften Filtern, Google Maps u.v.m.. Die ALTE ADRESSLISTE (Archive) wird nicht mehr gepflegt, auch können dort keine neuen Adressen eingetragen werden. Die Daten aus der alten Adressliste werde Schrittweise in die neue Adresseliste eingepfegt, dies ist sehr Zeitaufwändig.

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Elisa.

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich ja schon relativ schnell erfahren habe das ich wegen dem Ritalin ein Attest bei der Führerscheinstelle einreichen muss, habe ich heute nun bescheid bekommen, das ich meinen Füherschein wenn es denn soweit ist, nicht direkt bekomme, sondern wohl erst noch zu einem Gespräch muss. Das sein bei BTM bzw. Medikamente die unter das BTM Gesetzt fallen wohl so üblich.

    Genaueres konnte mir die Dozentin leider nicht sagen.

    Nun wollte ich einfach mal wissen wie das bei Euch war, also die, die mit Ritalin den Führerschein gemacht haben und worauf ich mich bei diesem Gespräch einstellen muss.


    LG Goldkäfer

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich ja schon relativ schnell erfahren habe das ich wegen dem Ritalin ein Attest bei der Führerscheinstelle einreichen muss

    Hallo Goldkäfer,


    soweit ich weiß ist die Angabe einer ADHS bzw. der Ritalineinnahme freiwillig. Falls ja, ist es besser, das nicht anzugeben, dann wird auch niemand nach einem Attest, Gutachten oder Ähnlichem fragen.


    Siehe ***


    Natürlich nur wenn die Fahreignung nicht in Frage steht! Die Meisten von uns fahren ja mit Methylphenidat besser als ohne, und wenn du Zweifel hättest, würdest du den Führerschein ja nicht machen.


    Okay, aber du kannst deine Angabe ja leider nicht mehr ungeschehen machen. Ich wünsche dir von Herzen, dass du nicht noch hohe Kosten für Gutachten und Ähnliches hast. :thumbup: Berichte bitte in diesem Thread, das interessiert mich!


    Ich selbst hatte meinen Führerschein schon lange vor meiner ADHS-Diagnose. Damals hatte ich allerdings ziemlich viele Stunden und drei Prüfungen flöt gebraucht. Mit MPH">MPH fahre ich jedenfalls viel sicherer als ohne. Wenn überhaupt, häufiger und lieber fahre ich Fahrrad oder Zug.


    Und Fußgänger bin ich natürlich regelmäßig auch noch. Deswegen hatte ich etwas provozierend nachgefragt bei deinem Satz, du arbeitest fleißig daran, nicht mehr Fußgänger zu sein. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nishtha () aus folgendem Grund: Link entfernt, siehe Hausordnung

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Schon gewusst…?

Das habe ich vorher noch nie versucht. Also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.  - Pippi Langstrumpf