Lisa spricht über ihr Leben und ihrem Autismus

Liebe Community, wir arbeiten gerade an einer neuen ADHS & Autismus - Adressverzeichnis, welche ihr bereits ausführlich Testen könnt, es gibt viele neue Funktionen wie z.b. Bewertungen, Umkreissuche, nach Eigenschaften Filtern, Google Maps u.v.m.. Die ALTE ADRESSLISTE (Archive) wird nicht mehr gepflegt, auch können dort keine neuen Adressen eingetragen werden. Die Daten aus der alten Adressliste werde Schrittweise in die neue Adresseliste eingepfegt, dies ist sehr Zeitaufwändig.
  • Lisa spricht über ihr Leben und ihrem Autismus (@Girl from Planet Aspie ) | NormaloTV




    Wir klären für euch spannende Fragen, die wir hier für euch direkt verlinkt haben:
    00:00 Einspieler
    00:38 Vorstellung
    00:52 Siehst du Autismus als Behinderung an?
    01:31 Welche Vorteile können das sein?
    02:32 Wie macht sich dein Autismus Spektrum im Alltag bemerkbar?
    03:48 Was stört dich an schlechten Tagen an deinem Autismus Spektrum?
    04:55 Wann hast du das erst mal vermutet das du die Welt anders wahrnimmst als Andere?
    05:49 Wie ging dein Umfeld vor der Autismus Spektrum Diagnose damit um das du ständig aneckst? 06:47 Wann wurde bei dir das Autismusspektrum diagnostiziert?
    07:15 Woran liegt es aus deiner Sicht das viele Menschen mit dem Autismusspektrum so spät diagnostiziert werden?
    09:00 Wie viele Jahre hat es gebraucht bis du diagnostiziert wurdest?
    10:36 Glaubst das Kinder die solche Merkmale aufzeigen heutzutage schneller diagnostiziert werden?
    11:06 Wurdest du vor deiner Diagnose oft in Schubladen gesteckt?
    11:38 Kann man mit Ausgrenzung und Mobbing besser umgehen wenn man diagnostiziert ist?
    12:43 Was hat dir geholfen um mit deinem Autismus besser klar zukommen?
    13:34 Gab es damals Organisationen die dir geholfen haben dich mit anderen Autisten auszutauschen?
    14:21 Hast du dir schon mal Psychologische Hilfe geholt um dich besser reflektieren zu können?
    15:42 Wird man aus deiner Sicht immer noch stigmatisiert wenn man sich psychologische Hilfe holt oder ist dich Gesellschaft da offener geworden?
    16:26 Gab es eigentlich mal einen Zeitpunkt in deinem Leben wo dir alles zu viel wurde und du auf Pause gedrückt hast?
    18:06Wie geht eigentlich deine Familie mit deinem Autismusspektrum um?
    19:00 Wie ist es für Freunde zu finden?
    20:04 Hast du eigentlich Hilfsmittel um mit deinem Autismus an schwierigen Tagen besser klar zu kommen?
    21:05 Wünscht du dir in dem Bereich mehr Unterstützung vom Staat? 22:11 Warum ist es aus deiner Sicht so schwierig für Menschen mit Autismus Spektrum einen Arbeitsplatz auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu finden?
    23:11 Du hast gerade von Meiner Community gesprochen. Von was für einer Community redest du da?
    23:56 Unter welchem Namen organisiert ihr euch?
    21:16 Was hat dich dazu bewogen „Girl from Planet Aspie“ zu sein?
    25:40 Wo findet man euch?
    26:27 Link zu allen erwähnten Plattformen findet ihr in der Beschreibung verlinkt. Wie viel Zeit investierst du in deine Community?
    27:55 Wie kannst du am besten abschalten?
    29:20 Würdest du sage das du eine Inselbegabung hast?
    30:25 Kommst du eigentlich gut mit Veränderungen klar?
    30:54 Merkst du eigentlich wenn du unhöflich bist?
    32:10 Was würdest du Menschen mit auf den Weg die gerade ihre Diagnose Autismus bekommen haben?
    33:14 Wie sieht für dich eine funktionierende Inklusion aus?
    34:25 Wenn du drei Wünsche frei hättest, was würdest du dir wünschen?
    37:20 Verabschiedung

Schon gewusst…?

Der Botenstoff Dopamin ist für die Weiterleitung von Signalen zwischen den Nervenzellen verantwortlich. Bereits nach 30 Minuten bis einer Stunde setzt die Wirkung bei Betroffenen ein. Bei den meisten Kindern mit ADHS mindert das Medikament die Unaufmerksamkeit und Ruhelosigkeit, wodurch sich die Konzentration verbessert. Auch der Umgang mit sozialen Kontakten wird durch die Einnahme von Methylphenidat oftmals vereinfacht. Bei einigen Kindern ist die Teilnahme am Schulunterricht ohne medikamentöse Behandlung der Symptome undenkbar.