einfach Mensch: Auf dem Weg in unser neues Leben

Liebe Community, wir arbeiten gerade an einer neuen ADHS & Autismus - Adressverzeichnis, welche ihr bereits ausführlich Testen könnt, es gibt viele neue Funktionen wie z.b. Bewertungen, Umkreissuche, nach Eigenschaften Filtern, Google Maps u.v.m.. Die ALTE ADRESSLISTE (Archive) wird nicht mehr gepflegt, auch können dort keine neuen Adressen eingetragen werden. Die Daten aus der alten Adressliste werde Schrittweise in die neue Adresseliste eingepfegt, dies ist sehr Zeitaufwändig.
  • einfach Mensch vom 30. Oktober 2021

    Auf dem Weg in unser neues Leben

    Die Brüder Markus (33) und Johannes (31) Eickert leben mit einer Autismus-Spektrum-Störung. Der Alltag in Frankfurt am Main stresst beide. Die Brüder wünschen sich ein ruhigeres Zuhause.


    Code
    <iframe src="https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf/21/10/211030_sendung_efm/1/211030_sendung_efm_3360k_p36v15.mp4" webkitallowfullscreen="" mozallowfullscreen="" allowfullscreen="" width="640" height="360" frameborder="0"></iframe>


    einfach Mensch vom 30. Oktober 2021
    Die Brüder Markus (33) und Johannes (31) Eickert leben mit einer Autismus-Spektrum-Störung. Der Alltag in Frankfurt am Main stresst beide. Die Brüder wünschen…
    www.zdf.de


    Markus und Johannes möchten nach Bayern ziehen. In ein Dorf. Wenig Verkehr und ruhigere Lebensumstände erwarten sie. Doch Johannes, dessen Autismus stärker ausgeprägt ist, benötigt auch hier eine Betreuung. Viel Bürokratie und Organisation stehen den Brüdern bevor.


    Die Brüder haben beschlossen, aus der Großstadt wegzuziehen. Wegen des Lärms, der weiten Wege, der Anonymität. Aber auch, weil sie sich in ihrer Nachbarschaft gemobbt fühlen. Vor allem Johannes leidet unter diskriminierenden Sprüchen. Auf dem Land, in einem bayrischen Dorf, hoffen beide, mehr Ruhe zu finden. Und integriert zu werden in eine Gemeinschaft.


    Als sie ihre Wohnungssuche in sozialen Netzwerken gepostet haben, erfahren sie bereits viel Unterstützung. Markus hat seinen Job bei der Caritas gekündigt, weil er sich jetzt hauptberuflich als Betreuer um seinen Bruder kümmert. Johannes hat bereits ein Angebot als Helfer auf einem Hof. Auf dem Land soll ihr neues Leben beginnen.

Schon gewusst…?

Das habe ich vorher noch nie versucht. Also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.  - Pippi Langstrumpf