Psychotherapeut Henning Loebbecke zur menschlichen Psyche und ADHS in der digitalisierten Welt
Thomas Immich, CEO der UX Agentur Centigrade, trifft den Psychotherapeuten und Sport Psychologen Henning Loebbecke und taucht mit ihm ab, in die menschliche Psyche und die Gründe von Aufmerksamkeitsdefiziten in Zeiten von Digitalisierung und Corona. Die beiden "spazieren" locker auf jeweils einem Walkolution Laufband.
Ganz nach dem Motto: Verzettelt, abgelenkt und unproduktiv. Das Gefühl, keinen klaren Gedanken fassen zu können und einfach nicht in den "Flow" zu kommen, kennen leider viele. Die Digitalisierung hat die Welt schneller und fordernder gemacht. Mobile Endgeräte buhlen rund um die Uhr um die Aufmerksamkeit ihrer Nutzer:innen und hinterlassen ganz offensichtlich Spuren in unserem Hauptprozessor, unserem Gehirn.
Sind wir #IT Nerds, #UX Geeks und #Digital Junkies noch auf Kurs? Helfen wir Nutzer:innen wirklich weiter mit ständigen Call to Actions, Push Notifications und Feature Neuerungen... oder werden wir die Geister, die wir riefen schon lange nicht mehr los?
Bei dem Gespräch wurden folgende spannende Inhalte zutage gefördert: