ADHS bei Erwachsenen: "Im Kopf ist ständig Turbo"

Liebe Community, wir arbeiten gerade an einer neuen ADHS & Autismus - Adressverzeichnis, welche ihr bereits ausführlich Testen könnt, es gibt viele neue Funktionen wie z.b. Bewertungen, Umkreissuche, nach Eigenschaften Filtern, Google Maps u.v.m.. Die ALTE ADRESSLISTE (Archive) wird nicht mehr gepflegt, auch können dort keine neuen Adressen eingetragen werden. Die Daten aus der alten Adressliste werde Schrittweise in die neue Adresseliste eingepfegt, dies ist sehr Zeitaufwändig.
  • Auf ZEIT-Online, aber auch anderen Internetportalen sowie in Zeitungen erschien in den letzten Tagen ein weiterer Artikel über die ADHS im Erwachsenenalter. Dabei wird unter anderem auf das Fachbuch des Ehepaars Krause "ADHS im Erwachsenenalter", das deutschsprachige Standardwerk zum Thema, verwiesen. Die Psychiaterin und Neurologin Frau Dr. Krause war gemeinsam mit ihrem Mann wesentlich an der Entstehung der ADHS-Selbsthilfe in Deutschland in den ersten Jahren bzw. Jahrzehnten beteiligt.


    Der Artikel bringt für Leser, die sich bereits mit der ADHS im Erwachsenenalter vertraut machten, nichts Neues, ist jedoch ein weiteres schönes Beispiel dafür, wie sehr das Thema inzwischen nicht nur als Kinderkrankheit, sondern als das Leben der Betroffenen von der Kindheit bis ins Alter bestimmende neurophysiologische Besonderheit in der Gesellschaft präsent ist.


    Zum Artikel: https://www.zeit.de/news/2021-…m-kopf-ist-staendig-turbo

Schon gewusst…?

Methylphenidat ist der am häufigsten eingesetzte Wirkstoff zur Behandlung von ADHS. Hierbei handelt es sich um ein Medikament, das die Aktivität fördert. Es erhöht die Konzentration des Botenstoffs Dopamin im Gehirn.