ADHS-Diagnose im Erwachsenenalter | Meine Geschichte | Auswirkungen auf Arbeit und Channel

Liebe Community, wir arbeiten gerade an einer neuen ADHS & Autismus - Adressverzeichnis, welche ihr bereits ausführlich Testen könnt, es gibt viele neue Funktionen wie z.b. Bewertungen, Umkreissuche, nach Eigenschaften Filtern, Google Maps u.v.m.. Die ALTE ADRESSLISTE (Archive) wird nicht mehr gepflegt, auch können dort keine neuen Adressen eingetragen werden. Die Daten aus der alten Adressliste werde Schrittweise in die neue Adresseliste eingepfegt, dies ist sehr Zeitaufwändig.
  • Dieses Jahr wurde ich mit ADHS diagnostiziert und es erklärt so einiges. In diesem Video möchte ich meine bisherigen Erfahrungen mit euch teilen, ein bisschen laut denken und erzählen, was diese (zusätzlich zu der Angststörung) Diagnose so für Auswirkungen auf mein Leben, mein Schaffen und Content hat. Aber am wichtigsten ist mir, mit dem Stigma aufzuräumen, das auch auf ADHS und Neurodiversität lastet – und dass sich andere weniger alleine fühlen.


    Warnung: Ich bin noch ganz am Anfang meines Weges und noch entsprechend wackelig, nicht ganz sicher, viele Gedanke sind nicht fertiggedacht. Ich trage immer noch viel internen Ableismus und Selbststigmatisierung in mir - auch wenn ich diese aktiv am Bearbeiten bin.


    Trotzem will ich euch auf diese Reise mitnehmen, zumindest die, die das wollen und interessiert!


    Zum Video


    Und auch wichtig: Es ist MEINE persönliche Geschichte. Jede Person mit ADHS ist anders, hat es anders erlebt oder steht an einer anderen Stelle im Leben. Es gibt also weder Anspruch auf Korrektheit noch auf Vollständigkeit. Ich hoffe einfach, etwas dazu beizutragen, dass vermehrt darüber gesprochen wird und zwar richtig!

    Kapitel:

    00:00 Einleitung

    00:37 Warum ich mich trotzdem entschieden habe, mich zu outen

    00:58 Inhalt des Videos

    00:15 Hauptziel: Aufklärung und Entstigmatisierung

    02:59 Side Note: Wann eine Diagnose wichtig ist

    03:51 Meine Diagnose - wie es dazu kam

    07:57 Warum die späte Diagnose?

    10:20 Wie äussert sich bei mir ADHS?

    13:41 Was bedeutet die Diagnose für mich persönlich?

    16:04 Es geht nicht darum, sich an die Norm anzupassen

    17:54 Was bedeutet die Diagnose für den Content und meine Arbeit als Coach?


    Erfahre mehr über Simone Eppler: https://www.simoneeppler.ch

  • SP3

    Hat das Label Video hinzugefügt.

Schon gewusst…?

Der Botenstoff Dopamin ist für die Weiterleitung von Signalen zwischen den Nervenzellen verantwortlich. Bereits nach 30 Minuten bis einer Stunde setzt die Wirkung bei Betroffenen ein. Bei den meisten Kindern mit ADHS mindert das Medikament die Unaufmerksamkeit und Ruhelosigkeit, wodurch sich die Konzentration verbessert. Auch der Umgang mit sozialen Kontakten wird durch die Einnahme von Methylphenidat oftmals vereinfacht. Bei einigen Kindern ist die Teilnahme am Schulunterricht ohne medikamentöse Behandlung der Symptome undenkbar.