Angepasstheit VS. Aufälligkeiten

Liebe Community, wir arbeiten gerade an einer neuen ADHS & Autismus - Adressverzeichnis, welche ihr bereits ausführlich Testen könnt, es gibt viele neue Funktionen wie z.b. Bewertungen, Umkreissuche, nach Eigenschaften Filtern, Google Maps u.v.m.. Die ALTE ADRESSLISTE (Archive) wird nicht mehr gepflegt, auch können dort keine neuen Adressen eingetragen werden. Die Daten aus der alten Adressliste werde Schrittweise in die neue Adresseliste eingepfegt, dies ist sehr Zeitaufwändig.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dabbisch.

  • Hallo,

    heute möchte ich mit Euch über das Thema reden wo Leute mit ADS/ADHS angepasst sind und wo eben nicht und wir da außer der Reihe tanzen und halt auffällig sind.


    Mir persönlich ist es extrem unangenehm auf zu fallen. Selbst wenn es positiv ist. Klingt komisch ist aber so.

    In der Schule Jahrelang gemobbt bekam ich beim Halloween Kürbis schnitzen auf einmal einen Preis als einzige meiner Klasse. Der Grund war das ich kreativ meinem Kürbis einen Hut aufgesetzt habe, denn meine Mitschüler waren neidisch das meine Oma einen sehr schönen Kürbis ausgesucht hat und haben damit Fußball gespielt. Und dann aufzufallen dann noch einen Preis zu bekommen, den man mir natürlich auch abschwatzen wollte, war so unangenehm das ich am liebsten im Boden verschwunden wäre. Ich habe das Spiel im übrigen bis heute noch ;)


    Auch bin ich mit meiner Träumerei schon in der Schule aufgefallen, mit dem wegdriften auch. Ich habe einfach so getan als wäre ich gar nicht da. Wenn ich dann Niesen musste und dabei laut war, war das schon richtig schlimm für mich.

    Später im Beruf bin ich aufgefallen immer sehr schnell alles zu lernen, heute beim Sport ist das nicht anders. Ich kopiere einfach sehr gut. Das war aber nicht bei allen Kollegen gerne gesehen weil die Angst um ihren Job hatten. Auch das gab Spannungen.


    Ich glaube auch auffällig ist es das ich mich für vieles interessiere aber nicht alles lange mache, nicht jedes Hobby weiter verfolge....egal wie fokossiert ich darauf war.

    Unterm Strich glaube ich, dass ich nicht oft aufgefallen bin. Wenn man mal meine Wutausbrüche nicht mit einbezieht.


    Angepasst war ich schon sehr. Orientieren an die anderen was zu welchem Anlass tragen und wie verhalten...ja um mich so anzupassen das ich nicht auffalle...was für ein Rattenschwanz.

    Ich war Jahrelang so gut angepasst das ich erst mit mitte 20 überhaupt spürbare Probleme hatte. Vorher war funktionieren und sich selber nicht wahrnehmen an der Tagesordnung.

    Meine Familie wollten mich so und so, also bekamen sie mich so.

    Meine Freunde mochten mich wenn ich so und so war, also war ich so. Usw...in jedem Lebensbereich. Eigentlich arbeite ich heute noch daran wer ICH bin.


    Und ich würde auch sagen das Angepasst sein in extremer Form wirklich schädlich für einen selber ist. Auch wenn man damit vielen Problemen aus dem Weg geht.

    So geht es auch das man lange nicht mit ADS/ADHS erkannt wird, wegen der Maskierung.


    Und man entwickelt ganz unterbewusst Kompensitionsstrategien, die aber zum Teil auch nicht verkehrt sind. Wie z.b. Sport, damit ist man definitiv ausgeglichener. Auch die Zeitarbeit in der ich so um die 16 Jahre gearbeitet habe, hat mir geholfen das ich angepasst war. Denn ich war immer wo anders und neues ist super im Fokus. Ich konnte immer zeigen wie super ich im Job war, denn bei Einsätzen war man nie lange. Maximal 2-3 Monate. Und dazwischen teilweise auch einige Monate Arbeitslos (erholungs pausen). Richtig aufgefallen bin ich erst bei meinem 1. Arbeitsgeber wo ich übernommen wurde und dann lange am Stück den selben langweiligen Mist machen sollte ;)

    Was mich total Unterfordert hat, es war halt langweilig.


    Aber jeder hat da seine Eigenen Strategien, auch das kann man nicht über einen Kamm scheren.

    Ich persönlich bin Situationen wo ich Angst hatte das die mich Triggern einfach aus dem Weg gegangen, genauso Situationen wofor ich Angst hatte oder habe. Und ja manches schreibe ich auch anders weil ich bei manchen Wörtern nicht weiß wie die geschrieben werden.


    Geht man den Weg mit dem geringsten Widerstand dann hat man es einfach aber die Psyche leidet darunter enorm....würde ich für mich so als Fazit sehen.

    Aber auch heute noch möchte ich am liebsten Dinge tun aber ich würde auffallen also kann ich mich nicht dazu überwinden. Dazu ist wohl mein Selbstwertgefühl auch noch zu angegriffen, einfach auf der Tanzfläche zu tanzen wenn sonst keiner Tanzt ist für mich nicht machbar. Oder einfach mich dazu so zu bewegen wie ich möchte,...ehrlich gesagt brauche ich dafür etwas Alkoholisches vorab und das ist doch sehr schade.




    Wie sieht es bei Euch so aus?

    Leid entsteht dann wenn Du dich der Veränderung wiedersetzt. (Buddha)


    Mod`s und Leitung sind auch "nur" User <3

  • Hallo Nishta, danke für deinen Erfahrungsbericht.


    Bei mir ist es irgendwie schwierig zu beschreiben. Ich will mich z.B. auf der Arbeit anpassen und dann geht es schief, genau dann.

    Andererseits sage ich oft deutlich meine Meinung, wenn mir was nicht passt.


    "Mir passt was nicht" vs. "ich schaffe es nicht" greift mein Selbstwertgefühl sehr an. Schon seit der Kindheit. Seitdem bin ich auch verträumt und widersprüchlich, unkonzentriert und aufbrausend, sehr nervös.


    Es gibt Dinge, an die ich mich nicht anpassen will, weil ich nicht dahinterstehe. Bei anderen will ich und da klappt es nicht. Es ist sehr frustrierend.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Schon gewusst…?

Der Botenstoff Dopamin ist für die Weiterleitung von Signalen zwischen den Nervenzellen verantwortlich. Bereits nach 30 Minuten bis einer Stunde setzt die Wirkung bei Betroffenen ein. Bei den meisten Kindern mit ADHS mindert das Medikament die Unaufmerksamkeit und Ruhelosigkeit, wodurch sich die Konzentration verbessert. Auch der Umgang mit sozialen Kontakten wird durch die Einnahme von Methylphenidat oftmals vereinfacht. Bei einigen Kindern ist die Teilnahme am Schulunterricht ohne medikamentöse Behandlung der Symptome undenkbar.