sich völlig falsch an Dinge (Aussehen etc.) erinnern

Liebe Community, wir arbeiten gerade an einer neuen ADHS & Autismus - Adressverzeichnis, welche ihr bereits ausführlich Testen könnt, es gibt viele neue Funktionen wie z.b. Bewertungen, Umkreissuche, nach Eigenschaften Filtern, Google Maps u.v.m.. Die ALTE ADRESSLISTE (Archive) wird nicht mehr gepflegt, auch können dort keine neuen Adressen eingetragen werden. Die Daten aus der alten Adressliste werde Schrittweise in die neue Adresseliste eingepfegt, dies ist sehr Zeitaufwändig.

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Goldkäfer82.

  • Folgendes ist mir schon oft passiert: ich erinnere mich an etwas, zum Beispiel, indem ich es jemandem beschreibe.


    Ich denk mir mal ein ganz simples Beispiel aus: ich beschreibe einen Schrank, den ich in einer Wohnung gesehen habe. Ich bin völlig überzeugt davon, dass der Schrank quadratisch ist, drei Schubfächer hat, grün ist und oben drauf steht eine Topfpflanze.


    Bin ich das nächste Mal in der Wohnung und überprüfe, ob ich den Schrank richtig beschrieben habe, fällt mir auf: er ist länglich rechteckig, hat nur eine Schublade, ist rot und oben drauf stehen Nippes-Figuren.


    Das ist wie gesagt ein fiktives Beispiel. So etwas passiert mir aber ständig. Ich habe das Gefühl, ich sehe die Dinge gar nicht so, wie sie sind ODER ich vergesse das Gesehene so schnell, dass mein Gehirn einfach etwas konstruiert, damit da keine Lücke ist.


    Kennt ihr das, habt ihr Gedanken hierzu?

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Schon gewusst…?

Methylphenidat führt bei 70 bis 80% der Kinder mit ADHS zur Minderung der Unaufmerksamkeit und der Ruhelosigkeit bei gleichzeitig deutlicher Steigerung der Konzentrationsleistung. Die Wirkung tritt nach ca. 30-45 Minuten ein und hält bei Medikamenten mit kurzer Wirkdauer ca. vier Stunden an.