ADS anderswo

Liebe Community, wir arbeiten gerade an einer neuen ADHS & Autismus - Adressverzeichnis, welche ihr bereits ausführlich Testen könnt, es gibt viele neue Funktionen wie z.b. Bewertungen, Umkreissuche, nach Eigenschaften Filtern, Google Maps u.v.m.. Die ALTE ADRESSLISTE (Archive) wird nicht mehr gepflegt, auch können dort keine neuen Adressen eingetragen werden. Die Daten aus der alten Adressliste werde Schrittweise in die neue Adresseliste eingepfegt, dies ist sehr Zeitaufwändig.

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von UnkrautHexe.

  • Ich wollte mit meinem vorherigen Beitrag eigentlich nochmal Belege für die Hypothese nennen, dass das Leben für Menschen mit AD(H)S früher möglicherweise in Teilen etwas einfacher gewesen sein könnte, da früher die gesamten Strukturen unseres menschlichen Miteinanders einfacher und klarer waren, sei es gesellschaftlich, sei es bei der Arbeit und sei es in der Familie.

    Aber diese Strukturen sind eben nicht mehr vorhanden und waren zudem häufig zB auch völlig ungerecht usw.

    Tja, vielleicht auch ein Grund wieso wir nur seit kurzem davon reden, weil es anders, eben mehr Struktur gab und weniger Reizen.

    Aber ich weiss, einigen haben da auch eine andere Meinung. Wie es vor 100 Jahren war oder früher, weiss eigentlich niemand von uns richtig, wir sind zu jung dafür. Manches finde ich von damals auch nicht so toll...

    Ich kann nur schauen wie es in meine Familie war, obwohl es nicht umbedingt representativ ist. Meine Oma konnte eine einige Massen "normale" Leben führen. Bis zu Heirat hatte sie eine Job der für eine Hypofrau geeignet war und dann hatte sie 3 Söhne grossgezogen und musste wenig im Betrieb (Gärtnerei) ihre Ehemann mithelfen. Ich habe die Errinerung von eine alte Frau die nicht umbedingt geschädiger war als anderen... Sie war schon sonst irgendwie "anders", aber sonst...

    Mein Vater hatte sich auch beruflich nicht schlecht durchgeschlagen, konnte eine 5-Köpfige Familie ernähren und die Ehe von meine Eltern ist immer sehr gut. Reizbar und launisch war er immer, aber konnte vieles kompensieren, hatte auch eine passende Beruf gewählt und als er da voll drin war, (70-80 Jahren) ging es etwa noch "ruhiger" als heute, mit weniger Leistungsdruck.

    Bei mich lief es ganz anders... Ich verliere 1 Job nach der andere. Vielleicht liegt es nicht nur an die Veränderungen von unsere Welt (jeden Mensch ist auch mal anders) aber laut meine Eltern, es trägt sicher bei dass ich so Schwierigkeiten habe, da sie es gut vergleichen können. Ich habe auch von andere ADS gelesen, dass es in der Zeit wo mein Vater gearbeitet hatte, für uns einfacher war.


    Aber mehr zurück wage ich mich auch nicht etwas zu sagen... Die Welt verändert sich ständig, es kommen dadurch andere Herausforderungen und Mal werden eine Art von Menschen Mühe haben, dann wieder vielleicht einigen anderen... Daher kann es auch vielleicht Zeiten geben (halte ich es nun als Möglich) wo ADS keine grosse Problem war oder sogar ein Vorteil war. Aber sicher ist es dass es heute oft ein Problem ist...

    Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.

    RALPH WALDO EMERSON, amerikanischer Dichter und Philosoph

  • Mit Sicherheit, mir hat mal eine Fachfrau (ADHS Coach) erzählt das es in vielen sogenannten Entwicklungsländern wo noch kein solcher Leistungsdruck wie bei uns in den westlichen Ländern, solche Menschen wie wir eher die Macher und Leiter sind.

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Schon gewusst…?

Chaos ist das Wort, das wir für eine Ordnung erfunden haben, die wir nicht verstehen - Henry Miller (1891 – 1980), US-amerikanischer Dramatiker und Maler