Blick zurück in die Schulzeit - habt ihr Regeln in Sprachen gelernt?

Liebe Community, wir arbeiten gerade an einer neuen ADHS & Autismus - Adressverzeichnis, welche ihr bereits ausführlich Testen könnt, es gibt viele neue Funktionen wie z.b. Bewertungen, Umkreissuche, nach Eigenschaften Filtern, Google Maps u.v.m.. Die ALTE ADRESSLISTE (Archive) wird nicht mehr gepflegt, auch können dort keine neuen Adressen eingetragen werden. Die Daten aus der alten Adressliste werde Schrittweise in die neue Adresseliste eingepfegt, dies ist sehr Zeitaufwändig.

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tasseKaffee.

  • Mich würde mal interessieren, wie ihr Sprachen in der Schulzeit gelernt habt. Gerade in Fremdsprachen oder auch bei der Rechtschreibung oder Grammatik in Deutsch bekommt man in der Schule ja gerne Regeln vorgesetzt.

    "He, she, it, das s muss mit."

    "Steht ein o/a nach dem c, wird es wie [k] gesprochen (in Französisch)"

    etc. pp.


    Ich habe solche Regeln immer als sinnlos empfunden und sie deshalb nicht auswendig gelernt. Stattdessen habe ich intuitiv gelernt und das hat in Sprachen auch immer gut geklappt. Intuitiv in dem Sinn, dass ich natürlich schon bspw. unregelmäßige Verben auswendig gelernt habe, aber mir nicht irgendwelche Regeln gemerkt habe, nach welchem Prinzip welche Verbgruppen wie konjugiert werden. Das habe ich dann eben aus meiner inneren Bibliothek abgerufen anhand von Beispielen, die ich im Kopf hatte.


    Wenn man Sprachen nicht studiert und dieses trockene Analysieren braucht, ist es nicht wichtig, systematische Regeln zu lernen, meine ich.

    ADHSler scheinen ja Spezialisten darin zu sein, alles in Frage zu stellen. ;)Wie war (oder ist) das bei euch?

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Schon gewusst…?

Das habe ich vorher noch nie versucht. Also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.  - Pippi Langstrumpf