"Crazywise", Dokumentarfilm um die "Kulturunterschieden" um psychiatrische Krankheiten

Liebe Community, wir arbeiten gerade an einer neuen ADHS & Autismus - Adressverzeichnis, welche ihr bereits ausführlich Testen könnt, es gibt viele neue Funktionen wie z.b. Bewertungen, Umkreissuche, nach Eigenschaften Filtern, Google Maps u.v.m.. Die ALTE ADRESSLISTE (Archive) wird nicht mehr gepflegt, auch können dort keine neuen Adressen eingetragen werden. Die Daten aus der alten Adressliste werde Schrittweise in die neue Adresseliste eingepfegt, dies ist sehr Zeitaufwändig.
  • Diese Film habe ich als DVD ausgleiht bekommen und auf youtube ist nur der Trailer zu finden...


    ADS wird nur mal ganz kurz erwähnt und nicht der Hauptthema, aber trotzdem fand ich alles sehr interessant. Es wird die Geschichte verschieden Menschen gezeigt und einige Interview mit Fachpersonnen.


    Einiges was bei uns klar als "geistkrank" gilt, wie wenn jemand Stimmen hört oder etwas wahrnimmt was andere nicht wahrnehmen, wird in manche andere Kulturen als Gabe gesehen, der betroffenen wird von ein Mentor unterstützt, von seine Sippe als respektiert Schamane wertgeschätzt... Bei uns, (im Film im USA), landet so ein Mensch ehe in eine Psychiatrische Klinik, bekommt Medis (die nicht immer helfen), verliert oft sein Job und wird oft einsam (andere wendet sich ab, manchmal sogar die eigene Familie).


    Es ist klar dass es anders kommt! Diese Film ist auch kritisch gegenüber unsere Medizin und stellt so die Frage ob was hier als "Wahrnehmungsstörung" gilt oder einfach aus der Rahmen fällt doch irgend seine Sinn oder Nutzen hat? Muss es wirklich eine Krankheit sein, oder kann es was anders?

    Zum Glück haben einigen "Helden" aus diese Film ihre Weg doch gefunden... Nach einige grosse Umwegen und Tiefen...


    Da kommt mich eben auch Gedanken um ADS. Natürlich, wir haben unsere Schwierigkeiten... Aber... Ist ADS nur das? Ich denke nicht, ich denke, wir haben auch Fähigkeiten die wirklich Wert sind zu erkennen und entfalten... Auch wenn es schwierig sein kann.


    Ich sehe meine Sensibilität, obwohl sie manchmal echt anstregend ist, nicht mehr als nur eine Schwäche... Dadurch nehme ich einiges auch wahr... Das selbe mit meine Reizoffenheit... Ich will sie nicht mehr missen, auch wenn es mich oft mein Leben sehr anstregend macht...

    Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.

    RALPH WALDO EMERSON, amerikanischer Dichter und Philosoph

Schon gewusst…?

Ich habe keine Macken … ... das sind Special Effects