- Offizieller Beitrag
Wie gefällt euch der aktuelle Podcast? (Sterne) 1
Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.
Eltern mit ADHS – Wie wir trotz der Hürden dieser vier Buchstaben unsere Kinder gut begleiten können - Teil 3
Als (möglicherweise) selbst von ADHS betroffener Elternteil hat man oft ähnliche Probleme wie sein Kind: Man hasst langweilige Routinen, lässt sich leicht ablenken, kommt vom Bildschirm kaum los, kann mit Geld nur schlecht umgehen etc. etc.
Externer Inhalt
www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Aber es gibt auch ganz viel Tolles, das betroffenen Eltern einen Vorsprung gegenüber neurotypischen Vätern und Müttern gibt!
Was ihr in dieser Episode erfahrt:
- Wie man die in der Erziehung notwendigen langweiligen Tätigkeiten und Abläufe trotz eigener ADHS gut hinbekommen kann.
- Wie man es schafft, die eigene Bildschirmzeit zu reduzieren und so mit gutem Beispiel voranzugehen.
- Wie man seine leichte Ablenkbarkeit unter Kontrolle bekommen kann.
- Und schließlich: Welch tolle Eigenschaften selbstbetroffene Eltern im Hinblick auf die Begleitung ihrer Kinder mitbringen.
Ressourcen:
- Leitfaden-PDF zu dieser Folge: http://www.adhshilfe.net/elternmitadhs3
Externer Inhalt
www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Externer Inhalt
www.youtube.com
Externer Inhalt
www.youtube.com
Thema
ADHS Family Podcast Folge 75: ADHS Podcast: Achtsamkeit und Präsenz als unerlässliche Basis für erzieherisch wertvolles Handeln
Achtsamkeit und Präsenz als unerlässliche Basis für erzieherisch wertvolles Handeln
In entscheidungskritischen Situationen sollten wir in der absoluten Aufmerksamkeit und Achtsamkeit unserem Kind gegenüber sein, sollten alle Leitungen für unser Kind und das momentane Problem offen haben.
youtube.com/watch?v=KLnjdMt5qjY
Nur so können wir es mit all seinen Gefühlen und Bedürfnissen wahrnehmen und schlussendlich auf eine Art und Weise darauf reagieren, die unser Kind nicht verletzt, sondern mit…
In entscheidungskritischen Situationen sollten wir in der absoluten Aufmerksamkeit und Achtsamkeit unserem Kind gegenüber sein, sollten alle Leitungen für unser Kind und das momentane Problem offen haben.
youtube.com/watch?v=KLnjdMt5qjY
Nur so können wir es mit all seinen Gefühlen und Bedürfnissen wahrnehmen und schlussendlich auf eine Art und Weise darauf reagieren, die unser Kind nicht verletzt, sondern mit…
Anna Maria Sanders
Thema
ADHS Family Podcast Folge 63: Grenzen setzen, Bedürfnisse anerkennen – ein Widerspruch? Fünf Prinzipien um Konflikte zu vermeiden!
Grenzen setzen, Bedürfnisse anerkennen – ein Widerspruch? Fünf Prinzipien um Konflikte zu vermeiden
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
Kinder mit ADHS tun sich mit dem Einhalten von Vereinbarungen und dem Nachkommen von Aufforderungen meist extrem schwer. So sind wir oftmals versucht, ihrem Betteln, ihrem Widerstand und auch ihren Wünschen nachzugeben, um Reibereien zu vermeiden
youtu.be/8AP_pAE4LgM
In dieser Episode wird es daher um die Frage…
youtu.be/8AP_pAE4LgM
In dieser Episode wird es daher um die Frage…
Anna Maria Sanders
Thema
ADHS Family Podcast Folge 23: ADHS – Entlastung durch Organisation
Wie ein paar kleine Kniffe Unmengen an Zeit sparen können
Immer wieder höre ich von gestressten Eltern: „Mein Tag müsste 48 Stunden haben!“ Oder „Ach Gott, schon wieder 23:00 Uhr … Wo ist die Zeit nur hin?“
youtube.com/watch?v=SMNn-gbFUp…TwGuqwGikru-87gt&index=44
Wenn das Sätze sind, die auch immer wieder durch euren Kopf huschen, dann seid ihr in dieser Episode richtig.
Immer wieder höre ich von gestressten Eltern: „Mein Tag müsste 48 Stunden haben!“ Oder „Ach Gott, schon wieder 23:00 Uhr … Wo ist die Zeit nur hin?“
youtube.com/watch?v=SMNn-gbFUp…TwGuqwGikru-87gt&index=44
Wenn das Sätze sind, die auch immer wieder durch euren Kopf huschen, dann seid ihr in dieser Episode richtig.
- Welche Gedächtnisstützen es gibt und wie man damit Zeit sparen kann
- Was an dem Sprichwort
Anna Maria Sanders
Thema
ADHS Family Podcast Folge 22: ADHS – Entlastung durch Hilfe
Entlastung durch Hilfe
Dies ist Teil II einer dreiteilige Podcast-Serie, die sich ganz speziell an euch als Eltern richtet. Ich möchte euch in der Serie einige Möglichkeiten aufzeigen, wie es gelingen kann, zu mehr Entspannung und etwas mehr Zeit für euch selbst zu kommen, um so für die Erziehungsreise mit eurem Kind körperlich und mental besser gewappnet zu sein.
youtube.com/watch?v=cMqcqIl7ddQ
Dies ist Teil II einer dreiteilige Podcast-Serie, die sich ganz speziell an euch als Eltern richtet. Ich möchte euch in der Serie einige Möglichkeiten aufzeigen, wie es gelingen kann, zu mehr Entspannung und etwas mehr Zeit für euch selbst zu kommen, um so für die Erziehungsreise mit eurem Kind körperlich und mental besser gewappnet zu sein.
youtube.com/watch?v=cMqcqIl7ddQ
- Wie und wo man zu „kinderfreien“ Zeiten kommt
- Was sonst noch zu
Anna Maria Sanders
Thema
ADHS Family Podcast Folge 20: ADHS – Konsequenzen richtig setzen (Teil 2)
Konsequenzen richtig setzen (Teil II)
Wenn Kinder Regeln brechen oder Grenzen verletzen, müssen Konsequenzen folgen, auch wenn uns Eltern das genau so weh tut wie dem Kind selbst ?.XT
youtube.com/watch?v=mh3euG7ShK…TwGuqwGikru-87gt&index=47
Aber: Welche Konsequenzen sind die „richtigen“? Die wichtigsten Antworten auf diese Frage gebe ich euch in dieser Episode.
Wenn Kinder Regeln brechen oder Grenzen verletzen, müssen Konsequenzen folgen, auch wenn uns Eltern das genau so weh tut wie dem Kind selbst ?.XT
youtube.com/watch?v=mh3euG7ShK…TwGuqwGikru-87gt&index=47
Aber: Welche Konsequenzen sind die „richtigen“? Die wichtigsten Antworten auf diese Frage gebe ich euch in dieser Episode.
- Wie sinnvolle Konsequenzen aussehen
- Was tun, wenn keine logische oder natürliche Konsequenz möglich
Anna Maria Sanders
Thema
ADHS Family Podcast Folge 19: Konsequenzen richtig setzen (Teil I)
Konsequenzen richtig setzen (Teil I)
Eltern sind oft unsicher, ob es Konsequenzen geben soll, wenn sich ihr Kind nicht an Vereinbartes hält bzw. Grenzen verletzt. Außerdem ist oft nicht klar, wie diese Konsequenzen aussehen sollen. Mit diesen Zweifeln seid ihr nicht allein!
youtube.com/watch?v=qXm34MYimg…TwGuqwGikru-87gt&index=48
Eltern sind oft unsicher, ob es Konsequenzen geben soll, wenn sich ihr Kind nicht an Vereinbartes hält bzw. Grenzen verletzt. Außerdem ist oft nicht klar, wie diese Konsequenzen aussehen sollen. Mit diesen Zweifeln seid ihr nicht allein!
youtube.com/watch?v=qXm34MYimg…TwGuqwGikru-87gt&index=48
- Warum Konsequenzen bei Regelbrüchen und Grenzverletzungen wichtig sind – auch wenn sie euch als Mama oder Papa selbst weh tun.
- In
Anna Maria Sanders
Thema
ADHS Family Podcast Folge 18: Kinder brauchen Klarheit durch Regeln und Grenzen
Klarheit durch Regeln und Grenzen
Sind für ein Kind mit ADHS oder ADS Regeln und Grenzen überhaupt sinnvoll? Oder sind sie vielleicht sogar kontraproduktiv?
youtube.com/watch?v=UFDqFT0S35…TwGuqwGikru-87gt&index=51
In dieser Folge verrate ich euch die Antwort auf diese sehr oft gestellte Frage.
Sind für ein Kind mit ADHS oder ADS Regeln und Grenzen überhaupt sinnvoll? Oder sind sie vielleicht sogar kontraproduktiv?
youtube.com/watch?v=UFDqFT0S35…TwGuqwGikru-87gt&index=51
In dieser Folge verrate ich euch die Antwort auf diese sehr oft gestellte Frage.
- Warum alle Kinder Regeln und Grenzen brauchen
- Warum Kinder mit ADHS/ADS sie in besonderem Maß brauchen
- Warum Kinder dankbar dafür sind, wenn wir ihnen Grenzen setzen
Anna Maria Sanders
Thema
ADHS Family Podcast Folge 15: Erziehen ohne Macht
Erziehung ohne Macht
"Mein Kind tut nicht, was ich ihm sage!"
"Mein Kind bricht ständig sämtliche Regeln!"
"Mein Kind überschreitet immer und immer wieder die von mir gesetzten Grenzen!"
youtube.com/watch?v=JTk_wlAM5R…TwGuqwGikru-87gt&index=54
99 von 100 Eltern mit einem Kind mit ADHS/ADS würden diese Aussagen unterschreiben. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, wie extrem anstrengend es sein kann, ein Kind mit diesem Syndrom so zu begleiten (= erziehen), dass es mit 20 zu einem glücklichen und…
"Mein Kind tut nicht, was ich ihm sage!"
"Mein Kind bricht ständig sämtliche Regeln!"
"Mein Kind überschreitet immer und immer wieder die von mir gesetzten Grenzen!"
youtube.com/watch?v=JTk_wlAM5R…TwGuqwGikru-87gt&index=54
99 von 100 Eltern mit einem Kind mit ADHS/ADS würden diese Aussagen unterschreiben. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, wie extrem anstrengend es sein kann, ein Kind mit diesem Syndrom so zu begleiten (= erziehen), dass es mit 20 zu einem glücklichen und…
Anna Maria Sanders
Thema
ADHS Family Podcast Folge 14: Regeln nein danke? Beispiel „Silvester“
Regeln nein danke? Beispiel „Silvester“
Kennt ihr das? Regeln werden gemeinschaftlich besprochen, vereinbart, Konsequenzen erklärt und dann? Ja dann funktioniert es oft trotzdem nicht! Aber warum ist das so?
youtube.com/watch?v=14bvVNDpsq…TwGuqwGikru-87gt&index=55
Ist das, weil unsere besonderen Kinder sich bewusst Schlupflöcher suchen, um schlussendlich dann doch das zu machen, was sie wollen? Oder gibt es noch andere Gründe, warum Kinder mit ADHS bzw. ADS Regeln immer und immer wieder brechen?…
Kennt ihr das? Regeln werden gemeinschaftlich besprochen, vereinbart, Konsequenzen erklärt und dann? Ja dann funktioniert es oft trotzdem nicht! Aber warum ist das so?
youtube.com/watch?v=14bvVNDpsq…TwGuqwGikru-87gt&index=55
Ist das, weil unsere besonderen Kinder sich bewusst Schlupflöcher suchen, um schlussendlich dann doch das zu machen, was sie wollen? Oder gibt es noch andere Gründe, warum Kinder mit ADHS bzw. ADS Regeln immer und immer wieder brechen?…
Anna Maria Sanders
Links zum ADHSFamilyPodcast:
- Newsletter
- ADHS Family Facebook Seite
- YouTube Playlist
- YouTube Hashtag
- YouTube Kanal
- ADHS-Family-Kurs
- Telegram
Weitere Informationen zu dem Podcast: