Mein Kind ist anders: Felix hat frühkindlichen Autismus - Schwabenreporter

Liebe Community, wir arbeiten gerade an einer neuen ADHS & Autismus - Adressverzeichnis, welche ihr bereits ausführlich Testen könnt, es gibt viele neue Funktionen wie z.b. Bewertungen, Umkreissuche, nach Eigenschaften Filtern, Google Maps u.v.m.. Die ALTE ADRESSLISTE (Archive) wird nicht mehr gepflegt, auch können dort keine neuen Adressen eingetragen werden. Die Daten aus der alten Adressliste werde Schrittweise in die neue Adresseliste eingepfegt, dies ist sehr Zeitaufwändig.
  • Am 02. April ist Welt-Autismus-Tag und auch wir von DONAU 3 FM teilen mit Euch Geschichten von Menschen mit Autismus sowie ihren Familien und Freunden. Wir möchten damit Möglichkeiten schaffen, Verständnis und Akzeptanz von Menschen mit Autismus zu fördern und fordern.


    Was ist Autismus? Welche Formen davon gibt es? Und wie sieht der Alltag mit einem Kind aus, das eine ASS (Autismus-Spektrum-Störung) hat? Moderator Marcus Oesterle unterhält sich mit Karina aus Niederstotzingen über ihren 4-jährigen Sohn Felix, der frühkindlichen Autismus hat.


    Mein Kind ist anders


    "Autismus wird nie weggehen, es ist nicht heilbar. Aber es ist therapierbar", erzählt Karina. Für Autismus gibt es viele Anzeichen, die schon darauf hinweisen, dass ein Kind mit der tiefgreifende Entwicklungsstörung geboren wurde. Felix zum Beispiel ist sehr viel auf Zehenspitzen gelaufen und hat mit seinen Händen gestikuliert, wie seine Mama erzählt. Auch spricht er mit seinen vier Jahren noch nicht. Das ist auch der Grund, weshalb die Familie erst auf Felix Autismus aufmerksam geworden ist. Bei der U7 hieß es, wenn Felix nach einem weiteren halben Jahr immer noch nicht spricht, müsse man sich darum kümmern. Mama Karin wollte dieses halbe Jahr aber nicht abwarten. "Als Eltern will man ja wissen, was mit seinem Kind los ist", sagt sie. "Wir haben auch gemerkt, dass Felix einfach anstrengend ist. Er war auch nie alleine bei Oma, das ging nicht." Vom Kinderarzt haben sie dann eine Überweisung zu einem Spezialisten bekommen, wo dann der frühkindlichen Autismus festgestellt wurde.



    Autismus im Alter


    Was später einmal sein wird, kann niemand vorhersagen. Es heißt, Autismus soll mit dem Alter besser werden. Felix Kinderpsychologe meinte, er könnte später vielleicht sprechen. Mittlerweile sagt er "Mama" und "Ja", wie Karina erzählt. Felix habe die Fähigkeit zu sprechen, es sei nur die Frage, ob er diese auch irgendwann nutzt.


    Er braucht viel Aufmerksamkeit


    "Ich habe geweint - aber aus Erleichterung", sagt Karina. Sie war froh, als endlich bekannt war, warum Felix anders als andere Kinder in seinem Alter war. Das Leben der Familie dreht sich zu 90 Prozent um Felix, erzählt seine Mama. Sie verzichtet gerne für ihre Kinder. Felix hat auch noch einen älteren Bruder (neun Jahre), der viel zurückstecken muss. Die Eltern geben ihr Bestes, um den Unterschied auszugleichen. Der große Bruder akzeptiert Felix Autismus und wurde auch gut von den Eltern und dem Kinderarzt darüber aufgeklärt. Karinas Oma und ihre Schwester unterstützen die Familie. Der Neunjährige genießt es auch, mal die alleinige Aufmerksamkeit für sich zu haben. Wenn Felix da ist, wird das oft schwer.


    Autismus überfordert?


    "Erstmal ist man mit dem Begriff Autismus total überfordert", sagt Karina. Die Menschen seien auch nicht genug aufgeklärt über die Autismus-Spektrum-Störungen, meint sie. Erst wenn man selbst damit betroffen ist, informiert man sich darüber.


    Felix ganze Geschichte und wichtige Informationen zum Thema Autismus könnt Ihr im Interview nachhören.

Schon gewusst…?

Methylphenidat ist der am häufigsten eingesetzte Wirkstoff zur Behandlung von ADHS. Hierbei handelt es sich um ein Medikament, das die Aktivität fördert. Es erhöht die Konzentration des Botenstoffs Dopamin im Gehirn.