Themen mit dem Tag „Podcast“

Liebe Community, wir arbeiten gerade an einer neuen ADHS & Autismus - Adressverzeichnis, welche ihr bereits ausführlich Testen könnt, es gibt viele neue Funktionen wie z.b. Bewertungen, Umkreissuche, nach Eigenschaften Filtern, Google Maps u.v.m.. Die ALTE ADRESSLISTE (Archive) wird nicht mehr gepflegt, auch können dort keine neuen Adressen eingetragen werden. Die Daten aus der alten Adressliste werde Schrittweise in die neue Adresseliste eingepfegt, dies ist sehr Zeitaufwändig.
    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Autismus und die taktile Wahrnehmung | AUTISMUS Kompakt | Podcast Folge 24 | Timo Warnholz

      • Timo Warnholz
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      246
    1. Autismus und der Gleichgewichtssinn | AUTISMUS Kompakt | Podcast Folge 23 | Timo Warnholz

      • Timo Warnholz
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      242
    1. #141 – Wie kann ich den Spagat zwischen Bedürfniserfüllung und Grenzziehung hinbekommen? – Nora Imlau im Interview

      • Anna Maria Sanders
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      235
    1. Unhomogene Entwicklungen

      • News & Informationen
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      214
    1. Vincent sorgt für seine Bedürfnisse

      • News & Informationen
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      145
    1. Trauma: Schule… Die Hatz durchs Schulgebäude

      • News & Informationen
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      159
    1. ‚Herausforderndes Verhalten‘- Aktion oder Reaktion?

      • News & Informationen
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      163
    1. #140 – Die Wackelzahnpubertät als Phase vieler Veränderungen und großer Entwicklungsschritte – Wie Kinder durch diese für sie spannende aber schwierige Zeit gut begleitet werden können

      • Anna Maria Sanders
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      360
    1. Fidget-Toys… Es muss passen!

      • News & Informationen
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      152
    1. ‚Nun nimm doch die Kopfhörer!‘- Was tun, wenn Hilfsmittel abgelehnt werden?

      • News & Informationen
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      159
    1. 3(?) autistische Schüler …-… und eine Überraschung

      • News & Informationen
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      179
    1. #139 – ADHS-Literatur 2.0 – Corinna Stremme, Autorin von ADHS-Ratgebern und Kinderbüchern im Interview

      • Anna Maria Sanders
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      277
    1. Mama! Mir geht’s nicht gut! Ich hab Schule!

      • News & Informationen
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      144
    1. Das versteckte Curriculum

      • News & Informationen
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      157
    1. DAS beste Konzept… kann es leider nicht geben…

      • News & Informationen
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      201
    1. #138 – Dranbleiben, dranbleiben, dranbleiben – Wie ihr mit Beharrlichkeit und Durchhaltevermögen euer Kind gut begleiten könnt

      • Anna Maria Sanders
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      190
    1. Das Leben der Anderen- Anekdotenbasiertes Arbeiten

      • News & Informationen
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      238
    1. Praxis-Plausch: Du packst deine Klienten ja immer in Watte…

      • News & Informationen
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      144
    1. Autismus und die visuelle Wahrnehmung | AUTISMUS Kompakt | Podcast Folge 22 | Timo Warnholz

      • Timo Warnholz
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      163
    1. Das ‚Entscheidungs-Dilemma‘ - Nicht nur bei Menschen mit PDA

      • News & Informationen
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      186

Schon gewusst…?

Der Botenstoff Dopamin ist für die Weiterleitung von Signalen zwischen den Nervenzellen verantwortlich. Bereits nach 30 Minuten bis einer Stunde setzt die Wirkung bei Betroffenen ein. Bei den meisten Kindern mit ADHS mindert das Medikament die Unaufmerksamkeit und Ruhelosigkeit, wodurch sich die Konzentration verbessert. Auch der Umgang mit sozialen Kontakten wird durch die Einnahme von Methylphenidat oftmals vereinfacht. Bei einigen Kindern ist die Teilnahme am Schulunterricht ohne medikamentöse Behandlung der Symptome undenkbar.