Asperger / Autismus - | Gesundheit unter vier Augen (mit Marius Angeschrien)

Liebe Community, wir arbeiten gerade an einer neuen ADHS & Autismus - Adressverzeichnis, welche ihr bereits ausführlich Testen könnt, es gibt viele neue Funktionen wie z.b. Bewertungen, Umkreissuche, nach Eigenschaften Filtern, Google Maps u.v.m.. Die ALTE ADRESSLISTE (Archive) wird nicht mehr gepflegt, auch können dort keine neuen Adressen eingetragen werden. Die Daten aus der alten Adressliste werde Schrittweise in die neue Adresseliste eingepfegt, dies ist sehr Zeitaufwändig.

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von News & Informationen.

  • Beim Asperger-Syndrom handelt es sich um eine tiefgreifende Entwicklungsstörung, die durch ein charakteristisches Muster von sozialen, kommunikativen, stereotypen und repetitiven Verhaltensweisen gekennzeichnet ist.


    Tiefgreifende Entwicklungsstörungen beginnen in der frühen Kindheit und sind durch eine Verzögerung und Abweichung in der Entwicklung gekennzeichnet. Nach den beiden gängigen Klassifikationssystemen (ICD-10 und DSM-IV) sind für sie drei Merkmale charakteristisch: qualitative Beeinträchtigungen in der gegenseitigen Interaktion, der Kommunikation und ein eingeschränktes, stereotypes, sich wiederholendes Repertoire von Interessen und Aktivitäten.


    Diese qualitativen Beeinträchtigungen sind ein grundlegendes Funktionsmerkmal der Betroffenen und zeigen sich in allen Situationen – sie variieren jedoch im Ausprägungsgrad.


    Im Interview erzählt Julius von seinen Erfahrungen mit der Autismus-Spektrums-Störung. Wann hat er gemerkt, dass bei ihm etwas anders ist als bei anderen, welche Symptome sind ihm selbst zuerst aufgefallen oder wie sind andere Kinder mit ihm umgegangen. Außerdem spricht Marius mit Prof. Kai Vogeley, Professor an der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Uniklinik Köln. Seine wissenschaftlichen Arbeitsschwerpunkte sind soziale Neurowissenschaft, neurobiologische Grundlagen von Autismus und Schizophrenie, Philosophie der Neurowissenschaften und der Psychiatrie.


    Zum Video

  • Asperger / Autismus - Teil 2 | Gesundheit unter vier Augen (mit Marius Angeschrien)


    Das Asperger-Syndrom ist eine Variante des Autismus - eine sogenannte Autismus-Spektrum-Störung. Das Asperger-Syndrom ist in der Psychiatrie ab Mitte der 1920er Jahre diskutiert worden. Der österreichische Kinderarzt Hans Asperger bezeichnete die spezifischen Symptome in seiner 1943 eingereichten Habilitationsschrift als „autistische Psychopathie“. Von der internationalen Forschungsgemeinschaft wurde das Asperger-Syndrom erst nach 1981 beachtet, als die britische Psychiaterin Lorna Wing Aspergers Arbeit fortsetzte und die Abweichung, die bis dahin als Psychopathie galt, als Teilbereich des Autismusspektrums nach Hans Asperger benannte.


    Laut Autismus Deutschland e.V. gibt es für Deutschland keine genauen Zahlen, wie viele Menschen hierzulande von Asperger Autismus betroffen sind. Legt man Zahlen aus den USA, Kanada und Europa zugrunde kann man davon ausgehen das eine bis drei Personen von 1.000 an Asperger leiden.


    Marius trifft Veronique und begleitet sie zu ihrere Ausstellungseröffnung und Autorenlesung. Geht das überhaupt als Asperger-Autistin? Ja! Denn das Klischee, das Autist:innen nicht am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können, stimmt nur bedingt. Veronique hat über ihren Asperger – den sie „Das Anders“ nennt – ein Buch geschrieben und es auch illustriert. Marius erfährt, was es für Veronique bedeutet, vor Menschen aufzutreten. Wie lebt sie mit Asperger Diagnose? Was sind die bisherigen Rückmeldungen?


    Zum Video

Schon gewusst…?

Normalität ist der Wahnsinn der Masse. (Fredrik Nerbrand)