CORONA & ADHS: Stress und ADHS

Liebe Community, wir arbeiten gerade an einer neuen ADHS & Autismus - Adressverzeichnis, welche ihr bereits ausführlich Testen könnt, es gibt viele neue Funktionen wie z.b. Bewertungen, Umkreissuche, nach Eigenschaften Filtern, Google Maps u.v.m.. Die ALTE ADRESSLISTE (Archive) wird nicht mehr gepflegt, auch können dort keine neuen Adressen eingetragen werden. Die Daten aus der alten Adressliste werde Schrittweise in die neue Adresseliste eingepfegt, dies ist sehr Zeitaufwändig.
Lesezeit: 3 Minuten

Stress und ADHS

Kinder mit ADHS machen vielfach bereits frühkindliche Stresserfahrungen, zum einen durch die Regulationsstörungen, die sie mit auf die Welt bringen, zum anderen aber auch durch die Belastungen in der Bindung zu den Eltern, die negative Wechselwirkungen zur Folge haben können.


Kinder mit ADHS sind insgesamt einem höheren chronischen Stresslevel ausgesetzt, wobei sie auf Stress stärker reagieren und auch Stress häufiger verursachen.


Sie haben eine geringere Fähigkeit zur Stressregulation und dadurch insgesamt in der Folge geringere soziale Kompetenzen. Oft verarbeiten sie soziale Informationen nicht richtig, d. h. sie können Gefühle schlechter bei sich und auch bei anderen wahrnehmen und benennen.


Aus diesem Grund kommt es immer wieder vor, dass sie ande- ren feindselige Absichten unterstellen. Den Zusammenhang zwischen ihrem eigenen Verhalten und den Folgen und zwar sowohl in sozialer Hinsicht als auch beim Lernen zu erkennen, fällt ADHS-Betroffenen meist schwer. Des- halb ist es ihnen oft auch nur mit viel Hilfe und Unterstüt- zung möglich, den eigenen Anteil an einem Konflikt zu er- kennen und darüber hinaus auch noch zuzugestehen.


Bindung und Bindungsstörungen

Kinder mit ADHS erleben in der Folge öfter als andere Kinder Ausgrenzung und Ablehnung, sowohl von anderen Kindern als auch von Erwachsenen. Sie reagieren darauf auch stärker, fühlen sich häufiger einsam und erleben die vielen persönlichen Niederlagen als sehr schmerzhaft.


Die daraus resultierende erhöhte Verletzbarkeit ist ein signifikantes Merkmal ADHS-Betroffener.


Die Kinder sind auf regelmäßige, stabile Bindungsan- gebote durch andere Kinder und auch Erwachsene außer- halb der Familie angewiesen.

Corona beschränkt die verlässlichen Kontaktmöglichkeiten der Kinder in hohem Maße, wenn sie Homeschooling machen müssen und auch sonst die Kontaktmöglich- keiten stark eingeschränkt sind.


AUTOR | Dr. phil. Edith Wölfl

Frauenstraße 38, 80469 München

Schon gewusst…?

Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) haben in der Regel ein hohes Bedürfnis nach Struktur und Vorhersehbarkeit. Unerwartete Ereignisse und

Veränderungen aller Art stellen so oftmals eine Herausforderung dar.