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Videos, Podcasts & Presseartikel rund ums Thema Autismus

Liebe Community, wir arbeiten gerade an einer neuen ADHS & Autismus - Adressverzeichnis, welche ihr bereits ausführlich Testen könnt, es gibt viele neue Funktionen wie z.b. Bewertungen, Umkreissuche, nach Eigenschaften Filtern, Google Maps u.v.m.. Die ALTE ADRESSLISTE (Archive) wird nicht mehr gepflegt, auch können dort keine neuen Adressen eingetragen werden. Die Daten aus der alten Adressliste werde Schrittweise in die neue Adresseliste eingepfegt, dies ist sehr Zeitaufwändig.
    1. Autismus Langzeittest mit Equasym Retard & Ritalin Adult was ist besser? + Umfrage 6

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    1. Autismus Liebesfilm: Signale (Kurzfilm) - ENG Subtitles

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    1. PANDA-Strategien Teil 5: Adaptation - Anpassung

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    1. # 159 – Mädchen mit Autismus – Warum sie im Vergleich zu Jungen häufig erst sehr spät diagnostiziert werden (Interview mit Sonja Metzler)

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    1. PANDA-Strategien (Teil 4): verschleiern und managen von Anforderungen

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    1. PANDA-Strategie Teil 3: Verhandlungen und Zusammenarbeit

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    1. 158 – ADHS und Autismus – Was man als Eltern von betroffenen Kindern über ASS (Autismusspektrumsstörung) wissen sollte (Interview mit Prof. Dr. Ludger Tebartz van Elst Teil II)

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    1. Die Angst vor dem Unbekannten... Bsp. Schulwechsel

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    1. PANDA-Strategien Teil 2: Angst-Management

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    1. Der Kampf um die Mütze

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    1. PANDA-Strategien Teil 1: Pick your battles

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    1. # 157 – ADHS und Autismus – Was man als Eltern von betroffenen Kindern über ASS (Autismusspektrumsstörung) wissen sollte (Interview mit Prof. Dr. Ludger Tebartz van Elst Teil I)

      • Anna Maria Sanders
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    1. Ziele - wer wünscht sich hier was?

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    1. Ist Autismus "therapierbar"?

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    1. Igitt, das ess´ ich nicht! Auf der Suche nach dem "Warum?"

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    1. Obst und Gemüse sind unvorhersehbar

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    1. # 156 – Warum wir das Wort „Bitte“ bei Aufforderungen an unsere Kinder zu häufig verwenden – Und weshalb diese Höflichkeitsfloskel immer wieder zu Streit in der Familie führt

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    1. Weniger von dem, was dir nicht gut tut! Weg damit!

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    1. Mehr von dem, was dir gut tut! - Gönn dir!

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    1. Autismus und sonstige Diversitäten

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    1. Wer bin ich? Und wenn:ja... Wieviele?

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    1. # 155 – Heranwachsende mit ADHS im Spannungsfeld zwischen ständigem Versagen und starker Persönlichkeit – Wie können wir unseren Kids helfen, diesen Spagat zu meistern?

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    1. Barfuß-Schuhe und Autismus

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    1. Zeigt her eure Füße - Autismus von Kopf bis Fuß

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    1. # 154 – „Sogar beim Spielen gibt es Probleme mit meinem Kind!“ – Wie man Verlieren, Abwarten aber auch alleine Spielen lernen kann (Teil III)

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    1. Sensory Avoider - Autistische Wahrnehmung

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    1. Sensory Seeker- Autistische Wahrnehmung

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Schon gewusst…?

Der Botenstoff Dopamin ist für die Weiterleitung von Signalen zwischen den Nervenzellen verantwortlich. Bereits nach 30 Minuten bis einer Stunde setzt die Wirkung bei Betroffenen ein. Bei den meisten Kindern mit ADHS mindert das Medikament die Unaufmerksamkeit und Ruhelosigkeit, wodurch sich die Konzentration verbessert. Auch der Umgang mit sozialen Kontakten wird durch die Einnahme von Methylphenidat oftmals vereinfacht. Bei einigen Kindern ist die Teilnahme am Schulunterricht ohne medikamentöse Behandlung der Symptome undenkbar.