PODCAST

Videos, Podcasts & Presseartikel rund ums Thema Autismus

Liebe Community, wir arbeiten gerade an einer neuen ADHS & Autismus - Adressverzeichnis, welche ihr bereits ausführlich Testen könnt, es gibt viele neue Funktionen wie z.b. Bewertungen, Umkreissuche, nach Eigenschaften Filtern, Google Maps u.v.m.. Die ALTE ADRESSLISTE (Archive) wird nicht mehr gepflegt, auch können dort keine neuen Adressen eingetragen werden. Die Daten aus der alten Adressliste werde Schrittweise in die neue Adresseliste eingepfegt, dies ist sehr Zeitaufwändig.
        • Eltern
    1. Autismus Langzeittest mit Equasym Retard & Ritalin Adult was ist besser? + Umfrage 6

      • SP3
      • SP3
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,8k
      6
    3. SP3

    1. Autismus Liebesfilm: Signale (Kurzfilm) - ENG Subtitles

      • News & Informationen
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      690
    1. # 150 Mein Kindergartenkind geht bald zur Schule! Wie man die Kids auf diesen neuen Lebensabschnitt vorbereiten kann (Teil I)

      • Anna Maria Sanders
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      160
    1. # 151 Mein Kindergartenkind geht bald zur Schule! Wie man die Kids auf diesen neuen Lebensabschnitt vorbereiten kann (Teil II)

      • Anna Maria Sanders
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      150
    1. # 152 „Sogar beim Spielen gibt es Probleme mit meinem Kind!“ – Wie man Verlieren, Abwarten aber auch alleine Spielen lernen kann (Teil I)

      • Anna Maria Sanders
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      117
    1. # 153 – „Sogar beim Spielen gibt es Probleme mit meinem Kind!“ – Wie man Verlieren, Abwarten aber auch alleine Spielen lernen kann (Teil II)

      • Anna Maria Sanders
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      110
    1. # 154 – „Sogar beim Spielen gibt es Probleme mit meinem Kind!“ – Wie man Verlieren, Abwarten aber auch alleine Spielen lernen kann (Teil III)

      • Anna Maria Sanders
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      105
    1. # 155 – Heranwachsende mit ADHS im Spannungsfeld zwischen ständigem Versagen und starker Persönlichkeit – Wie können wir unseren Kids helfen, diesen Spagat zu meistern?

      • Anna Maria Sanders
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      125
    1. # 156 – Warum wir das Wort „Bitte“ bei Aufforderungen an unsere Kinder zu häufig verwenden – Und weshalb diese Höflichkeitsfloskel immer wieder zu Streit in der Familie führt

      • Anna Maria Sanders
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      115
    1. # 157 – ADHS und Autismus – Was man als Eltern von betroffenen Kindern über ASS (Autismusspektrumsstörung) wissen sollte (Interview mit Prof. Dr. Ludger Tebartz van Elst Teil I)

      • Anna Maria Sanders
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      109
    1. # 159 – Mädchen mit Autismus – Warum sie im Vergleich zu Jungen häufig erst sehr spät diagnostiziert werden (Interview mit Sonja Metzler)

      • Anna Maria Sanders
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      72
    1. # 160 – Autismus bei Frauen – Späte Diagnosen, Maskieren, Coping Strategien, Outing und andere Aspekte (Interview 2 mit Sonja Metzler)

      • Anna Maria Sanders
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      47
    1. #120 – Alarmstufe Rot: Wenn Kinder körperlich aggressiv werden und damit sich selbst und andere gefährden –  Interview mit Sandra zum sogenannten „Kokongriff“

      • News & Informationen
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      308
    1. #121 – „Bedürfnisse anerkennen“ ist nicht gleichbedeutend mit „Bedürfnisse erfüllen“ – Wo der Unterschied liegt und warum er für das Vermeiden von Widerstand und Aggressionen so wichtig ist

      • News & Informationen
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      226
    1. #122 – Heilsame Reaktionen auf Fluchen, Beschimpfen, Wut und Widerstand – Wie wir unsere Kinder in dieser Flut der negativen Emotionen auffangen und begleiten können

      • News & Informationen
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      258
    1. #123 – Mein Kind triggert mich so! Woher diese Emotionen kommen und wie wir als Eltern damit umgehen können (Interview)

      • News & Informationen
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      326
    1. #124 – ADS – die häufig unerkannte „verträumte“ Subtype der ADHS ohne Hyperaktivität. Wo sind Gemeinsamkeiten und Unterschiede? (Interview) 2

      • News & Informationen
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      663
      2
    3. SP3

    1. #125 – Lotte, träumst du schon wieder? Lotte konzentrier dich! Lotte, hör doch mal zu! – Wie Kinder mit AD(H)S konzentrierter und fokussierter werden können (Interview mit Fabian Grolimund)

      • News & Informationen
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      236
    1. #126 – ADHS und Schule: Die Schweizer ADHS-Expertin Stefanie Rietzler gibt Tipps zur Hausaufgaben- und Lernsituation (Interview)

      • News & Informationen
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      239
    1. #127 – Rechen-, Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten (Dyskalkulie/ Legasthenie/ LRS)  –  Zwei Lerncoaches im Interview

      • News & Informationen
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      261
    1. #128 – Wenn-Dann-Pläne als hilfreiches Tool gegen Aufschieberits und Vergesslichkeit – Wie diese Pläne in Schule, Familienalltag und Freizeit helfen können

      • News & Informationen
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      234
    1. #129 – Rituale und Strukturen entlasten und geben Orientierung – Welche Routinen sinnvoll sein können und wie sie eingeführt werden sollten

      • News & Informationen
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      216
    1. #130 – Traditionen dienen als Leitfaden für unser Handeln...

      • News & Informationen
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      247
    1. #131 – Übergänge und Veränderungen gut strukturieren und gestalten – Warum von ADHS betroffene Heranwachsende Probleme mit Veränderungen haben und wie man sie dabei gut unterstützen kann (Teil 1)

      • News & Informationen
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      304
    1. #132 – Übergänge und Veränderungen gut strukturieren und gestalten – Warum von ADHS betroffene Heranwachsende Probleme mit Veränderungen haben und wie man sie dabei gut unterstützen kann (Teil 2)

      • Anna Maria Sanders
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      454
    1. #133 – Übergänge und Veränderungen gut strukturieren und gestalten – Warum von ADHS betroffene Heranwachsende Probleme mit Veränderungen haben und wie man sie dabei gut unterstützen kann (Teil 3)

      • Anna Maria Sanders
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      378
    1. #134 – Controller, Tablet, Handy … oftmals Anlass für Diskussionen, Streit, Wutausbrüche – Wie eine vernünftige Nutzung von Bildschirmmedien auch bei Kindern mit ADHS gelingen kann

      • Anna Maria Sanders
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      168

Label

Darstellung

Schon gewusst…?

2003 wurde in der Bundesrepublik Deutschland ADHS im Erwachsenenalter offiziell anerkannt.