Mit Ängsten und Sorgen erfolgreich umgehen von Forsyth und Eifert

Liebe Community, wir arbeiten gerade an einer neuen ADHS & Autismus - Adressverzeichnis, welche ihr bereits ausführlich Testen könnt, es gibt viele neue Funktionen wie z.b. Bewertungen, Umkreissuche, nach Eigenschaften Filtern, Google Maps u.v.m.. Die ALTE ADRESSLISTE (Archive) wird nicht mehr gepflegt, auch können dort keine neuen Adressen eingetragen werden. Die Daten aus der alten Adressliste werde Schrittweise in die neue Adresseliste eingepfegt, dies ist sehr Zeitaufwändig.

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 232 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von UnkrautHexe.

  • Es ist ein Buch dass mich empfohlen wurde und ich finde denn gut. Ich habe zuerst mal alles gelesen und jetzt bin ich dran mit die Übungen.


    Er ist geschrieben von 2 Therapeuten die auch in der Forschung gearbeitet haben und so gesehen haben was hilft und was nicht hilft (langfristig).

    Ähnliches habe ich selber gemerkt: Wegschieben, verdrängen, wegtun bringt nicht viel. Annehmen und doch sein Leben leben schon mehr.


    Der Grundbotschaft ist dass man mit alle seine Ängsten auch eine gute Leben haben kann. So gibt es Sozialphobiker (spricht mich eben an) die beruflich mit viel Menschen zu tun haben. Sie wissen wie mit ihre Ängsten umzugehen. Tja, in diese Richtung habe ich auch ein Traum die ich auf Eis gestellt hatte...


    Im Moment, bin ich dabei an eine Übung, meine Gedanken anschauen und vorbeiziehen lassen bis ich eine gewissen Abstand davon. Irgendwie hatte ich es auf ein andere Art schon gelernt, ich muss echt schmulzen, wenn ich manche dumme Zeug sehe die in mein Kopf sind.


    Vielleicht interessiert es der eine oder andere. Vielleicht werde ich hier davon berichten was ich damit erlebe. Ich erwarte schon dass ich wegen mein ADS das eine oder andere schwer umsetzten werde und einiges vielleicht dafür besser. Aber probieren kann ich schon mal.

    Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.

    RALPH WALDO EMERSON, amerikanischer Dichter und Philosoph

  • Danke für den Tipp, ich habe mir gerade das Buch auf Amazon bestellt.

    Ich habe seit ich denken kann Ängste und Sorgen, vor allem eine soziale Phobie und andere Phobien.

    Das hängt bestimmt auch mit meinem Autismus zusammen.


    Damals mit vielen Mitschülern in einer Klasse sitzen und jeder hat seine eigene Intention, was will jemand von mir wenn er mich anspricht usw. .

    Ich habe mir vorgenommen mich mehr zu reflektieren und in mich rein zu hören, in der Hoffnung an mir arbeiten zu können. Was steckt hinter welcher Angst und so weiter.


    Aber für eine Psychotherapie kann ich mich zur Zeit nicht motivieren. Das mache ich erst, wenn ich mir sicher bin, dass es helfen kann, aber ich bin momentan einfach nicht so weit. Ich freue mich schon auf das Buch! :dance:

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Schon gewusst…?

Der Botenstoff Dopamin ist für die Weiterleitung von Signalen zwischen den Nervenzellen verantwortlich. Bereits nach 30 Minuten bis einer Stunde setzt die Wirkung bei Betroffenen ein. Bei den meisten Kindern mit ADHS mindert das Medikament die Unaufmerksamkeit und Ruhelosigkeit, wodurch sich die Konzentration verbessert. Auch der Umgang mit sozialen Kontakten wird durch die Einnahme von Methylphenidat oftmals vereinfacht. Bei einigen Kindern ist die Teilnahme am Schulunterricht ohne medikamentöse Behandlung der Symptome undenkbar.