Wie komme ich morgens aus dem Bett?

Liebe Community, wir arbeiten gerade an einer neuen ADHS & Autismus - Adressverzeichnis, welche ihr bereits ausführlich Testen könnt, es gibt viele neue Funktionen wie z.b. Bewertungen, Umkreissuche, nach Eigenschaften Filtern, Google Maps u.v.m.. Die ALTE ADRESSLISTE (Archive) wird nicht mehr gepflegt, auch können dort keine neuen Adressen eingetragen werden. Die Daten aus der alten Adressliste werde Schrittweise in die neue Adresseliste eingepfegt, dies ist sehr Zeitaufwändig.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dabbisch.

  • Mir fällt es gerade sehr schwer, einen regelmäßigen Schlaf-Wachrhythmus einzuhalten. Ich komme Abends nicht vor 1 ins Bett (wird eher 2,3,4 Uhr und dann schlafe ich teilweise bis 5 Uhr nicht ein).

    Und morgens komme ich trotz ausreichend Schlaf nicht aus dem Bett. Ich habe immerhin den Luxus als Studentin ausschlafen zu können. Gerade kein Luxus, den ich genießen kann.


    Wecker?

    Wie schafft ihr es, mit dem Wecker aufzustehen statt auszumachen und weiterzuschlafen?

    Mir fehlt morgens die Motivation, wofür ich genau jetzt aufstehen sollte. Wenn ich morgens Termine habe, ist es leichter, aber das ist nicht so häufig und schon gar nicht regelmäßig der Fall. Offene Türen für Herbstlöcher. =/


    Meine Idee war jetzt, direkt nach dem Weckerklingeln das Medi zu nehmen, dass ich mit etwas mehr Schwung aufstehen kann. Da ich eh im Bett sitze und darüber sinniere, ob ich aufstehen oder lieber weiterschlafen kann, könnte ich auch gleich einplanen, in der Zeit mich am Handy zu beschäftigen. Medi und Handyblaulicht dürften hilfreich sein.


    Am Handy hängen ist immerhin eine angenehme Weise wacher zu werden. Wenn ich Kaltstarts habe (Weckerklingeln und gegen den inneren Widerstand aufstehen müssen ohne positive Folge in Aussicht), bin ich einfach nur sauer und erst recht nicht dazu bereit wach zu bleiben.


    Thema Aufsteh-Uhrzeit

    Meine Erfahrung ist, dass ich leichter aus dem Bett komme, wenn ich vor 9 Uhr geweckt werde (geht natürlich nur, wenn ich genug Schlaf hatte, was zur Zeit nicht hinhaut mit meinen durcheinander geratenen Einschlafzeiten).

    Habt ihr auch so einen Punkt, der nicht überschritten werden sollte, um morgens noch gut aus dem Bett zu kommen?

  • Da meine Hypersomnie sich deutlich gebessert hat, habe ich einen halbwegs vernünftigen Schlaf-Wachrhythmus .

    Ich versuche immer um ca. 22 Uhr schlafen zu gehen. Strukturen sind sehr wichtig für mich.

    Ein Wecker ist 3 Meter entfernt vom Bett und dann der Wecker meines Smartphones, einen halben Meter von mir entfernt.
    Wenn ich viel später als 22 Uhr schlafen gehe, habe ich morgens Probleme mit dem Aufstehen, ich mache die Wecker aus und bleibe entweder wach oder ich lege mich einfach wieder hin. Erschöpft fühle ich mich momentan weniger.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Schon gewusst…?

Methylphenidat führt bei 70 bis 80% der Kinder mit ADHS zur Minderung der Unaufmerksamkeit und der Ruhelosigkeit bei gleichzeitig deutlicher Steigerung der Konzentrationsleistung. Die Wirkung tritt nach ca. 30-45 Minuten ein und hält bei Medikamenten mit kurzer Wirkdauer ca. vier Stunden an.