Was verdient eine Kinderkrankenschwester?

Liebe Community, wir arbeiten gerade an einer neuen ADHS & Autismus - Adressverzeichnis, welche ihr bereits ausführlich Testen könnt, es gibt viele neue Funktionen wie z.b. Bewertungen, Umkreissuche, nach Eigenschaften Filtern, Google Maps u.v.m.. Die ALTE ADRESSLISTE (Archive) wird nicht mehr gepflegt, auch können dort keine neuen Adressen eingetragen werden. Die Daten aus der alten Adressliste werde Schrittweise in die neue Adresseliste eingepfegt, dies ist sehr Zeitaufwändig.
  • Lohnt sich das?

    Was verdient eine Kinderkrankenschwester?


    Arbeiten mit Kindern, die ADHS oder Suizidgedanken haben: Verena ist 23 Jahre alt und arbeitet als Kinderkrankenschwester in einer Tagesklinik der Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Oberpfalz. Lohnt sich das?



    Zu Verenas Alltag als Kinderkrankenschwester gehört es, die Kinder zu betreuen, ihr Verhalten zu beobachten und zu dokumentieren, Medikamente zu verabreichen, Vitalzeichen zu messen, bei Therapien zu unterstützen - und aber auch einfach nur für die Kinder da zu sein. Der Ablauf in der Tagesklinik: Die Kinder werden morgens um 7:30 Uhr in die Psychiatrie gebracht und und um 15 Uhr abgeholt. Sie haben in der Tagesklinik Schule und Therapien und sind beispielsweise wegen ADHS, Depressionen oder Essstörungen in Behandlung.
    Verena betreut die Kinder zwischen 7 und 12 Jahren. Das sind aktuell auf der Station 6 Kinder. Sie arbeitet 38,5 Stunden die Woche, am Wochenende hat sie frei. In der Regel arbeitet Verena von 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr.


    Verena hat den Quali, also den qualifizierenden Abschluss der Mittelschule gemacht. Anschließend hat sie mit 14 Jahren ihre Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten begonnen. Die Ausbildung ging drei Jahre. Danach hat Verena die Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin gemacht, weil sie gerne mit Kindern arbeiten wollte. Die Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin qualifiziert Verena auch für ihre Arbeit in der psychiatrischen Tagesklinik, ihre Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten ist dafür nicht notwendig. Aktuell macht Verena noch eine Fortbildung zur Ernährungsberaterin, die von der Klinik finanziert wird.


    Was verdient eine Kinderkrankenschwester?
    Arbeiten mit Kindern, die ADHS oder Suizidgedanken haben: Verena ist 23 Jahre alt und arbeitet als Kinderkrankenschwester in einer Tagesklinik der Kinder- und…
    www.ardmediathek.de

    Lohnt sich das? | Doku-Reihe übers Geld : Was verdient eine Kinderkrankenschwester?
    Arbeiten mit Kindern, die ADHS oder Suizidgedanken haben: Verena ist 23 Jahre alt und arbeitet als Kinderkrankenschwester in einer Tagesklinik der Kinder- und…
    www.br.de

Schon gewusst…?

Der Botenstoff Dopamin ist für die Weiterleitung von Signalen zwischen den Nervenzellen verantwortlich. Bereits nach 30 Minuten bis einer Stunde setzt die Wirkung bei Betroffenen ein. Bei den meisten Kindern mit ADHS mindert das Medikament die Unaufmerksamkeit und Ruhelosigkeit, wodurch sich die Konzentration verbessert. Auch der Umgang mit sozialen Kontakten wird durch die Einnahme von Methylphenidat oftmals vereinfacht. Bei einigen Kindern ist die Teilnahme am Schulunterricht ohne medikamentöse Behandlung der Symptome undenkbar.