Die Symptome bei ADHS und Hochbegabung sind sehr ähnlich. Wie unterscheidet man ADHS und Hochbegabung sicher voneinander?

Liebe Community, wir arbeiten gerade an einer neuen ADHS & Autismus - Adressverzeichnis, welche ihr bereits ausführlich Testen könnt, es gibt viele neue Funktionen wie z.b. Bewertungen, Umkreissuche, nach Eigenschaften Filtern, Google Maps u.v.m.. Die ALTE ADRESSLISTE (Archive) wird nicht mehr gepflegt, auch können dort keine neuen Adressen eingetragen werden. Die Daten aus der alten Adressliste werde Schrittweise in die neue Adresseliste eingepfegt, dies ist sehr Zeitaufwändig.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zappelhirn.

  • Die Symptome bei ADHS und Hochbegabung sind sehr ähnlich. Wie unterscheidet man ADHS und Hochbegabung sicher voneinander?


    ADHS und Hochbegabung gehen überzufällig häufig nebeneinander her. Es gibt Therorien, dass die Reizüberflutung, die ja typisch für ADHS ist, hier etwas gutes bewirkt hat, weil sie für eine bessere Verschaltung des Gehirns gesorgt hat.


    Auf der Webseite Eigen-Sinn können Sie etwas über die Merkmale von ADHS und Hochbegabung nachlesen. Die Ähnlichkeit ist verblüffend. Hier finden Sie auch einen Beitrag über die Problematik von gleichzeitigem ADHS und Hochbegabung und die speziellen Schwierigkeiten, die sich aus dieser Konstellation ergeben.


    Für eine fundierte Diagnose dieser schwierigen, aber gar nicht so seltenen Konstellation braucht man einen Fachmann für beides. Bei der Arztsuche können Ihnen die Selbsthilfegruppen vor Ort oder die überregionalen Selbsthilfeverbände (siehe oben) behilflich sein.

    • Hilfreich

    Leider wahr!


    Als Kind bemerkt man schon zeitig, dass da Gebiete sind, die man deutlich besser kann als andere Kinder, doch man kann ums Verrecken nicht steuern, wann man sie nutzen möchte und wann nicht.

    Das zehrt am Selbstbewusstsein, obwohl man ja eigentlich von den "extra PS" weiß.


    Ich vermute, dass Hochbegabung zu einseitig betrachtet wird.

    Eltern, die diese bei ihrem Kindern bemerken, sind aus dem Häuschen und nicht mehr in der Lage, den Kindern auch Defizite zu zugestehen.

    Davon, dass alles immer in der Waage ist, also m.E. eine Begabung immer mit einem Defizit einher geht, haben sie noch nie etwas gehört.


    Ein Kind ist ein Kind, auch wenn es am Klavier ein Virtuose ist, will es doch mit Puppen oder Lego spielen.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Schon gewusst…?

Der Botenstoff Dopamin ist für die Weiterleitung von Signalen zwischen den Nervenzellen verantwortlich. Bereits nach 30 Minuten bis einer Stunde setzt die Wirkung bei Betroffenen ein. Bei den meisten Kindern mit ADHS mindert das Medikament die Unaufmerksamkeit und Ruhelosigkeit, wodurch sich die Konzentration verbessert. Auch der Umgang mit sozialen Kontakten wird durch die Einnahme von Methylphenidat oftmals vereinfacht. Bei einigen Kindern ist die Teilnahme am Schulunterricht ohne medikamentöse Behandlung der Symptome undenkbar.