Meine gedanken zu ABA – Applied Behavior Analysis bei Autismus.

Liebe Community, wir arbeiten gerade an einer neuen ADHS & Autismus - Adressverzeichnis, welche ihr bereits ausführlich Testen könnt, es gibt viele neue Funktionen wie z.b. Bewertungen, Umkreissuche, nach Eigenschaften Filtern, Google Maps u.v.m.. Die ALTE ADRESSLISTE (Archive) wird nicht mehr gepflegt, auch können dort keine neuen Adressen eingetragen werden. Die Daten aus der alten Adressliste werde Schrittweise in die neue Adresseliste eingepfegt, dies ist sehr Zeitaufwändig.

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SP3.

    • Offizieller Beitrag

    Auf Twitter gibt es div. User die unter NoABA für mich nicht nachvollziehbare Argumente gegen ABA niederschreiben.


    Ich hab mal nach Deutschsprachrigen Websiten geschaut die sehr aktuell zu der Autismus Therapie ABA und bin auf folgendes gestoßen:



    So wie hier ABA beschrieben wird, sehe ich in dieser Therapieform keine Probleme. Selbst die Lebenshilfe bietet solch ein Konzept im Rahmen der Frühförderung für Kinder mit Behinderung & Genetischen Störungsbildern seit über 20 Jahren sehr Erfolgreich an. Wir haben persönlich sehr Positive Erfahrungen mit dieser Form (Frühförderung) der Therapie über Jahre gemacht.

    Ich hab einige Ärzte und Therapeuten gefragt, dort war ABA nicht bekannt. Ich persönlich stehe aktuell weder auf der PRo noch auf der CONTRA Seite dafür fehlt mir ein umfassendes Bild zu ABA bei Autismus.

    Weitere Artikel zum Thema ABA die ich gefunden habe, jedoch nicht bewerte:

    GWUP - Die Skeptiker - Applied Behavior Analysis (ABA) bei Autismus: Eine missbräuchliche Praktik?


    GWUP - Die Skeptiker - „ABA ist die Anwendung von Wissenschaft“


    GWUP - Die Skeptiker - Zur Debatte um ABA


Schon gewusst…?

Aufklärung schafft Freiheit