Darum gibt's so viele negative News | ZAPP | NDR

Liebe Community, wir arbeiten gerade an einer neuen ADHS & Autismus - Adressverzeichnis, welche ihr bereits ausführlich Testen könnt, es gibt viele neue Funktionen wie z.b. Bewertungen, Umkreissuche, nach Eigenschaften Filtern, Google Maps u.v.m.. Die ALTE ADRESSLISTE (Archive) wird nicht mehr gepflegt, auch können dort keine neuen Adressen eingetragen werden. Die Daten aus der alten Adressliste werde Schrittweise in die neue Adresseliste eingepfegt, dies ist sehr Zeitaufwändig.
  • Darum gibt's so viele negative News | ZAPP | NDR


    Viele Menschen haben das Gefühl, Medien würden insgesamt zu negativ berichten. Im 3. Teil von MedienWissen2go fragt Mirko Drotschmann, auch bekannt als MrWissen2go: Sind Nachrichten heute wirklich zu negativ? Welche unterschiedlichen Reaktionen lösen negative und positive Nachrichten eigentlich im Gehirn aus? Und: Wie können wir mit den vielen Krisennachrichten umgehen?



    Für die Auswahl bei aktuellen Nachrichten gibt es eben bestimmte Kriterien. Aber wir können unseren Nachrichtenkonsum selbst auch bewusster steuern. Und: Eine konstruktivere Berichterstattung könnte den Fokus in Zukunft mehr auf Lösungen richten.


    00:00 Überall nur negative Nachrichten?

    00:53 Kritisch zu sein ist der Job von Journalist:innen

    02:06 Wo bleiben die guten Meldungen?

    04:03 Wirkweise negativer Nachrichten

    06:01 Wie kommt ihr raus aus dem Hamsterrad der negativen Nachrichten?

    07:37 Konstruktiver Journalismus: Raus aus alten Gewohnheiten

    10:22 Fazit

Schon gewusst…?

Das habe ich vorher noch nie versucht. Also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.  - Pippi Langstrumpf