Zeitenwende - zurück zum Kalten Krieg? | Geschichte im Ersten

Liebe Community, wir arbeiten gerade an einer neuen ADHS & Autismus - Adressverzeichnis, welche ihr bereits ausführlich Testen könnt, es gibt viele neue Funktionen wie z.b. Bewertungen, Umkreissuche, nach Eigenschaften Filtern, Google Maps u.v.m.. Die ALTE ADRESSLISTE (Archive) wird nicht mehr gepflegt, auch können dort keine neuen Adressen eingetragen werden. Die Daten aus der alten Adressliste werde Schrittweise in die neue Adresseliste eingepfegt, dies ist sehr Zeitaufwändig.
  • Zeitenwende - zurück zum Kalten Krieg? | Geschichte im Ersten


    Frieden war selbstverständlich, der Kalte Krieg Geschichte. Aber mit Putins Überfall auf die Ukraine gab es eine Zeitenwende. Jetzt ist Rüstung wieder ein Thema. Ehemalige Friedensaktivistinnen fordern Waffenlieferungen, die Bundeswehr rüstet auf. Aber hatten wir bis dahin wirklich Frieden In Europa? Dies erkunden Julia, Sophie und Danijel, die alle nach dem Mauerfall geboren wurden. Die Recherche führt an den Todesstreifen zwischen Ost und West, in Atombunker und nach Srebrenica.



    00:00 Intro

    01:30 Die Bundeswehr. Was geschieht im Ernstfall?

    08:00 Point Alpha, der heißeste Punkt des Kalten Kriegs

    14:00 Schutzräume und die Angst vor der Atombombe

    18:10 Friedensbewegungen in der DDR

    24:30 Friedensbewegung in der DDR. 300.000 Menschen demonstrieren gegen den NATO-Doppelbeschluss in Bonn, Fragen an Marieluise Beck

    29:10 Frieden in Sicht? Ronald Reagan und Michail Gorbatschow gehen aufeinander zu.

    31:20 Krieg in Bosnien Herzegovina

    32:36 Das Massaker von Srebrenica

    43:45 Kosovokrieg. Der erste Krieg mit deutscher Beteiligung

    45:00 Der General und der Krieg in Afghanistan

    49:55 Wladimir Putin wird russischer Präsident

    51:56 Zurück zum Kalten Krieg? Fragen an den Militärhistoriker Carlo Masala

    55:05 Wieder wird aufgerüstet Fragen an die Friedensforscherin Ursula Schröder

    58:44 Fazit

  • SP3

    Hat das Thema freigeschaltet.

Schon gewusst…?

Das habe ich vorher noch nie versucht. Also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.  - Pippi Langstrumpf