Interesse an kurzen PDF Ratgebern für Menschen mit ADHS?

Liebe Community, wir arbeiten gerade an einer neuen ADHS & Autismus - Adressverzeichnis, welche ihr bereits ausführlich Testen könnt, es gibt viele neue Funktionen wie z.b. Bewertungen, Umkreissuche, nach Eigenschaften Filtern, Google Maps u.v.m.. Die ALTE ADRESSLISTE (Archive) wird nicht mehr gepflegt, auch können dort keine neuen Adressen eingetragen werden. Die Daten aus der alten Adressliste werde Schrittweise in die neue Adresseliste eingepfegt, dies ist sehr Zeitaufwändig.

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SoSchoenAnders.

    • Offizieller Beitrag

    Beim Durchsehen meiner Unterlagen und Notizen bin ich auf einige PDF Ratgeber gestoßen, die ich vor einigen Jahren geschrieben hatte. ? Damals für die Leute, die meinen YouTube Kanal damals abonniert hatten.


    Ich finde es schade, wenn sie nur auf meiner Festplatte liegen, anstatt den Menschen zu nützen. Deshalb wollte ich fragen, ob jemand solche kurzen Ratgeber im PDF Format gebrauchen könnte?


    Dann könnt ihr mir einfach kurz eine E-Mail schicken an

    soschoenanders@eclipso.de

    mit dem Hinweis, welche Ratgeber euch interessieren und ich schicke euch gerne die PDFs zu. Natürlich kostenlos und ohne irgendwelche Verpflichtungen. Ich arbeite zwar gerade an dem Aufbau eines E-Mail Newsletters, aber durch die Zusendung der Ratgeber seid ihr nicht automatisch zum Newsletter angemeldet. Ich schicke euch eine Einladung zum Newsletter mit, aber wenn ihr das Formular nicht ausfüllt, seid ihr auch nicht angemeldet und eure E-Mail-Adresse wird einfach wieder gelöscht. Datenschutz ist mir sehr wichtig und Privatsphäre ebenso. ?


    Hier ist eine Liste, der Ratgeber, die ich euch kostenlos zuschicken kann. Ihr könnt gerne mehrere zugeschickt bekommen!


    1. Hausaufgaben - Überlebenstipps für

    konzentrationsschwache Schüler

    Dabei handelt es sich um einen ultra-kurzen Ratgeber mit knappen Tipps, die aber Gold wert sind. Ich arbeite mit meinen Kindern immer nach dem Schema in diesem Ratgeber. Er ist zwar auf Kinder ausgerichtet, aber man kann die Prinzipien problemlos auf jede beliebige Aufgabe anwenden, sodass auch Erwachsene von den Tipps profitieren können. Ich persönlich erledige meine diversen Aufgaben auch nach dieser Methode. ???


    2. Kleine Checkliste - Asperger Syndrom frühe Symptome (0-5 Jahre)


    3. Checkliste - Asperger Syndrom bei Mädchen frühe Symptome (0-5 Jahre)


    Diese beiden Checklisten sind eher auf Autismus und Asperger Syndrom ausgerichtet und weniger auf ADS/ADHS. Aber da es oft Überschneidungen gibt, nützen sie vielleicht ja doch jemandem. Oder vielleicht kennt ihr auch einfach jemanden, der so eine Checkliste gebrauchen könnte. Dann dürft ihr sie natürlich gerne weiter leiten! Besonders die Checkliste für Mädchen ist sehr wertvoll, weil autistische Züge bei Mädchen fast immer übersehen werden. Eine so ausführliche Checkliste für junge Mädchen auf Deutsch, wie ich sie zusammengestellt habe, kenne ich sonst nirgends. ??


    4. 10 Schritte Action Plan für dein

    nächstes Ziel

    Das ist eine kurze Übersicht darüber, wie man sich organisieren kann, wenn man ein Ziel erreichen möchte. Es geht dabei darum, die typischen Fallstricke zu vermeiden, in die ADHS-ler/ ADS-ler oft fallen: zu starke Selbstkritik, zu wenig Selbstvertrauen, Motivation hält nicht lange an, etc.


    5. Besondere Kinder begleiten. Teil 1.1 Kleinkindalter. Körperliche Bedürfnisse

    Dieser Ratgeber sollte mal Teil eines Buches werden, das ich geplant hatte. Aber ich glaube, ich bin wohl nicht dafür geschaffen, sehr lange Texte, wie Bücher zu schreiben. ?? Ich bin bis jetzt nur bis zu Teil 1.1 gekommen. ??

    Aber immerhin! Zumindest könnt ihr den ersten Teil lesen, wenn es euch interessiert.


    LG

    Cecile von So Schön Anders

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Schon gewusst…?

Methylphenidat führt bei 70 bis 80% der Kinder mit ADHS zur Minderung der Unaufmerksamkeit und der Ruhelosigkeit bei gleichzeitig deutlicher Steigerung der Konzentrationsleistung. Die Wirkung tritt nach ca. 30-45 Minuten ein und hält bei Medikamenten mit kurzer Wirkdauer ca. vier Stunden an.