Was ist Autismus?

Liebe Community, wir arbeiten gerade an einer neuen ADHS & Autismus - Adressverzeichnis, welche ihr bereits ausführlich Testen könnt, es gibt viele neue Funktionen wie z.b. Bewertungen, Umkreissuche, nach Eigenschaften Filtern, Google Maps u.v.m.. Die ALTE ADRESSLISTE (Archive) wird nicht mehr gepflegt, auch können dort keine neuen Adressen eingetragen werden. Die Daten aus der alten Adressliste werde Schrittweise in die neue Adresseliste eingepfegt, dies ist sehr Zeitaufwändig.

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nishtha.

  • Der Begriff „Autismus“ wurde erstmalig von dem Schweizer Psychiater Eugen Bleuler (1911) geprägt und kann mit „selbstbezogen“ übersetzt werden. Er beschreibt Menschen, die sich von der Umwelt abkapseln und sich in ihre eigene Welt zurückziehen.


    Dreißig Jahre später übernahmen der amerikanische Kinderpsychiater Leo Kanner (1943) und der österreichische Kinderarzt Hans Asperger (1944) diese Bezeichnung, um – unabhängig voneinander – zwei sich ähnelnde Störungsbilder zu beschreiben: den „Early infatile autism“ (Kanner) und die „autistische Psychopathie“ (Asperger) .


    Formen von Autismus:

    • Frühkindlicher Autismus- beginn vor dem 3. Lebensjahr. (F 84.0)
    • Asperger- Syndrom gilt als leichte Form, aber in meiner ehemaligen SHG hatte ein Autist der sich seid vielen Jahren damit auseinander gesetzt gesagt das es keine "leichte" Form gäbe. Nur verschiedene Formen. (F84.5)
    • Atypischer Autismus- Autistische Kinder mit atypischem Erkrankungsalter zeigen bei den Symptomen das Vollbild des frühkindlichen Autismus, das sich bei ihnen aber erst nach dem dritten Lebensjahr manifestiert.(F 84.01)
    • Hochfunktionaler Autismus- Treten alle Symptome des frühkindlichen Autismus zusammen mit normaler Intelligenz (einem IQ von mehr als 70) auf, so spricht man vom Hochfunktionalem Autismus. Diagnostisch wichtig ist hier insbesondere die verzögerte Sprachentwicklung. Gegenüber dem Asperger-Syndrom sind die motorischen Fähigkeiten meist deutlich besser.


    Da es nicht DEN Autismus gibt, jeder doch bei der selben Diagnose anders ist. Spricht man mittlerweile von Autismus- Spektrum-Störung (ASS).


    Ein Autist hat Probleme im Sozialen Umgang, in der Kommunikation und legt wiederholende stereotypische Verhaltensweisen an den Tag.

    Bei Frühkindlichen und Atypischen Autismus ist die Entwicklung von Sprache, Sprachverständniss, Gestik und Betonungen betroffen. Verhaltensanpassungen an die Situation sind selten angemessen. Der Asperger Autist grenzt sich in erster Linie dadurch ab das es in keiner Weise Entwicklungsverzögerungen gibt, wie bei den anderen Formen.


    Auch wird vieles einfach nachgeahmt und so getan als ob. Sinneseindrücke können sehr schnell überladen werden.

    Alltägliche Arbeiten werden starr und routiniert ausgeführt, ständig wiederholende Beschäftigungen können sich ergeben (schaukeln, wedeln, kreiseln usw). Auch kann es zu außergewöhnlichen Interesse an Teilaspekten kommen (z.B. riechen, fühlen, schmecken,...). Auf Veränderung der Umgebung oder Tagesabläufen haben Autisten Probleme und können recht stark darauf reagieren. Dazu kommen dann auch noch mögliche psychische Begleitstörungen wie Phobien, Schlaf-und Essstörung, Wutausbrüche, fremd-oder selbstverletzendes Verhalten.

    Die meisten Menschen mit Autismus lassen Spontanität, Initiative und Kreativität vermissen. Sie haben Schwierigkeiten, Entscheidungen zur Bewältigung einer Aufgabe zu treffen auch wenn die Aufgabe kognitiv zu bewältigen wäre.


    Autismusbedingte Beeinträchtigungen können zwar häufig gebessert oder kompensiert aber nicht geheilt werden. Die meisten Menschen mit Autismus benötigen aufgrund der umfassenden Beeinträchtigungen eine lebenslange Hilfe und Unterstützung, deren Grad wiederum sehr unterschiedlich sein kann.



    Leid entsteht dann wenn Du dich der Veränderung wiedersetzt. (Buddha)


    Mod`s und Leitung sind auch "nur" User <3

  • Und was bedeutet Autismus für mich ?

    Für mich als Asperger (Aspi) mit AD(H)S ?


    Ja, das ist eine gute Frage. Ich hatte einen langen Weg um zu erfahren das ich Asperger habe. Und danach hat sich einiges erklärt, denn für mich muss sich die Welt logisch anfühlen. Unlogisches kann ich oft nicht verstehen und man erklärt es mir dann.

    Mein damaliger bester Freund hatte sich mal nach mir erkundigt, wie es mit gehe... Und mein Mann hat damals gesagt er macht sich sorgen um Dich.

    Ich war richtig erstaunt, da ich das gar nicht wusste und er musste schmunzeln weil er davon ausging das ich das schon weiß.

    Warum sollte ein Freund sich um mich Sorgen? Ja, die Frage habe ich bis heute nicht beantworten können. Aber wenn ich mir Sorgen um jemanden mache ist es für mich verständlich.


    In der Corona Zeit ist es für mich besonders schwer Mimik zu erkennen, nur an den Augen- keine Chance!

    Der Mund fehlt mir, ist mir meine neue Hausärztin sympatisch? Ich weiß es nicht, denn ich habe ihr Gesicht noch nie ganz gesehen. Auch finde ich mich persönlich unfreundlicher wenn ich an der Kasse danke sage oder einen schönen Tag wünsche. Denn mein freundliches Lächeln dabei sieht ja keiner mehr.

    Das ist schon etwas frustrierend. Auch habe ich in der ein oder anderen Situation ein seltsames Augen leuchten bei mir entdeckt (nach meiner Hochzeit zum Beispiel) und ich fragte meinen Mann "irgendwie sehe ich anders aus, was ist das?". Seine Antwort war das ich glücklich sei....ahhh so sieht glücklich sein aus...OK gespeichert.


    Auch habe ich Gefühle die ich nicht benennen kann, manche Gefühle verwechsel ich evtl. Aber manche kann ich mittlerweile deuten. Ich habe sehr lange Traurigkeit als Wut gedeutet und ausgelebt und das hat mir selber geschadet.


    Und vieles mache ich einfach nach, ich kann sehr gut Kopieren. Ich passe mich der Situation so an das ich nicht auffalle, egal ob es angemessenes Kleiden ist. Oder erst Tanzen wenn es andere machen, weil ich sonst denke es sei unangemessen. Wenn ich mich wohl fühle bin ich eine stille Maus. Das kann sich aber auch ändern und dann denke ich oft "ohje, nun bin ich so offen...soll ich denn das?".


    Es gibt auch bestimmtes Material das ich gerne anfasse oder höre, wer mag es denn nicht kleinen Pölsterchen der Luftpolsterfolie zum platzen zu bringen?

    Von den Ohren her empfinde ich mich sehr schnell überreizt.

    Ich habe erst als Erwachsene mich getraut zu balancieren, ich habe erst als Erwachsene ein Körperbewusstsein entwickelt. So viel zum Thema Spätentwicklung ;)


    Die Diagnose AD(H)S war für mich eine Erleichterung, Autismus war sehr negativ bei mir geprägt und ich dachte immer "oh mein Gott bloß nicht das". Ich hatte in einem Stammtisch auch mal einen Autist kennen gelernt und der hat quasi alle drumherum verbal verletzt. Ja, aber dieser eine Abend in meiner ehemaligen SHG wo eine Frau meinte das Depressionen und ADHS bei Frauen oft auch als Autismus verwechselt würde hat mir keine Ruhe gelassen.

    Also habe ich mich testen lassen und siehe da ich gehöre auch zu dieser Gruppe. Daran hatte ich erst eine Weile zu knabbern....aber mittlerweile denke ich, so what? Ist doch alles ok wie ich bin :engelsuess:

    Leid entsteht dann wenn Du dich der Veränderung wiedersetzt. (Buddha)


    Mod`s und Leitung sind auch "nur" User <3

Schon gewusst…?

Ich habe keine Macken … ... das sind Special Effects