Leidet mein Kind an ADHS?

Liebe Community, wir arbeiten gerade an einer neuen ADHS & Autismus - Adressverzeichnis, welche ihr bereits ausführlich Testen könnt, es gibt viele neue Funktionen wie z.b. Bewertungen, Umkreissuche, nach Eigenschaften Filtern, Google Maps u.v.m.. Die ALTE ADRESSLISTE (Archive) wird nicht mehr gepflegt, auch können dort keine neuen Adressen eingetragen werden. Die Daten aus der alten Adressliste werde Schrittweise in die neue Adresseliste eingepfegt, dies ist sehr Zeitaufwändig.

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.958 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zappelhirn.

  • Der Leidensdruck bei Eltern und Kindern zum Thema AD(H)S ist extrem hoch. Vorwürfe, wie "schlechte Erziehung", "wilde, böse Kinder" "Störenfriede" und vieles mehr prägen die undiagnostizierte Phase. Das kann tiefe Wunden auf der Seele der Kinder und der bemühten Mamas und Papas hinterlassen.



    Gedanken wie: "Hoffentlich hat sich mein Kind heute gut benommen" Bei der Abholung aus dem Kindergarten, die Angst vor einem Lehrergespräch / Verweis oder die Sorge der Eltern, dass das eigene Kind von anderen Familie ausgeschlossen wird, weil es beim Kindergeburtstag des Freundes "für Unruhe gesorgt" hat und "anstrengend" oder "frech" war, sind belastend.

    In diesem Video habe ich dir das Thema ADHS ohne Angstmacher und Schocker zusammengefasst. Stark bleiben, weiterbilden und Kopf hoch! Du bist mit deinen Sorgen nicht allein!

  • "Jain"! Mein Sohn LEIDET an den Folgen.

    • mit 6 Jahren > kommt aus der Schule und wirft sich weinend ins Bett "Ich bin doof!"
    • vergisst Dinge, was ihm von seinem soz. Umfeld (außerhalb der Familie) vorgeworfen wird > Depression / unverständliche Kritik / Abwertung
    • ist im "Flow" für sein soz. Umfeld kaum zu ertragen, zu schnell, zu laut, zu "interaktiv", zu schlau, zu …. > Abwehr seiner Nähe > Depression / Abwertung
    • nimmt seine überproportionale Opposition selbst wahr, ist aber nicht in der Lage sie zu überwinden / zu steuern, wie emotional "Ferngesteuert" > Selbstzweifel, Depression
    • Leistungsschwankungen in der Schule zwischen Note 1 und Note 5 in direkter Folge, mal bester und mal schlechtester Schüler > Selbstzweifel, Depression

    Gleichzeitig kann er die vielen Dinge/Talente, die er weit besser beherrscht, als seine Klassenkammeraden/Gleichaltrige, kaum wahr.


    Seine "Festplatte" für negative Erfahrungen hat mehr "Datensätze" als die "Festlatte" für positive Erfahrungen.


    Das Deutsche Bildungssystem ist schlicht nicht in der Lage, Kinder mit individuellem Bedarf in einer Form zu fördern, die ihren Veranlagungen gerecht wird.

    Ursächlich sehr ich hier die mangelnde finanzielle Ausstattung hinsichtlich mehr und besser geschultem Personal und den Föderalismus in der Bildung, der für jeden Betroffenen einen individuellen "Kampf" bedeutet, statt Zentral allen Kindern mit individuellem Bedarf die selben Chancen einzuräumen.

    Eine Vermutung:(Meinung !)

    Deutschlands Volkswirtschaft könnte hinsichtlich Innovationen, Anzahl der Patente, allg. Status der Wissenschaft usw. weit besser aufgestellt sein, wenn sie die schlummernden Potenziale der kleinen (und großen) ADHS-ler mit ihrem Drang zu Wissen, Innovation und Kreativität, fördern, statt behindern würde.


    Ähnlich wie man bei Autismus begonnen hat, die Talente der Betroffenen zu fördern und zu nutzen.


    Wertschätzung der Leistung, auch wenn sie "anders" ist, ist das beste Mittel gegen LEID.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Schon gewusst…?

Ich habe keine Macken … ... das sind Special Effects