Ablenkbarkeit - konzentriertes Arbeiten unmöglich?

Liebe Community, wir arbeiten gerade an einer neuen ADHS & Autismus - Adressverzeichnis, welche ihr bereits ausführlich Testen könnt, es gibt viele neue Funktionen wie z.b. Bewertungen, Umkreissuche, nach Eigenschaften Filtern, Google Maps u.v.m.. Die ALTE ADRESSLISTE (Archive) wird nicht mehr gepflegt, auch können dort keine neuen Adressen eingetragen werden. Die Daten aus der alten Adressliste werde Schrittweise in die neue Adresseliste eingepfegt, dies ist sehr Zeitaufwändig.

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murmel.

  • Ich verzweifel noch. Wenn ich mich zum Lernen nach draußen setze weil es schöner ist, kann ich konzentriertes Arbeiten so gut wie vergessen. Ich höre ALLES. Ich kann beim Lesen kaum den Inhalt entnehmen und wenn ich für die Uni noch Fragen zum Stoff beantworten soll, bin ich nur noch in einer Dauerschleife gefangen aus Umgebungsreize wahrnehmen, versuchen diese auszublenden, versuchen eine ruhige Zone in meinem Kopf finden, in der ich nachdenken kann, rausgerissen werden vom nächsten Umweltreiz. ... und dann geht das wieder von vorne los.


    Das ist so mühsam, ohnehin schon lange Anlaufzeit zu brauchen, bis ich mit Lernen anfange und dann klappt es in Umgebungen, die mal eine Abwechslung zur Bib sind, mehr schlecht als recht.

    Am Ende habe ich dann wenig geschafft und bin meistens erschöpft wenn ich aufhöre.


    Ich bin gerade echt frustriert weil ich so wenig von meinen Aufgaben erledigt bekomme.

  • Was du da schreibst kenne ich so ähnlich auch von mir. Wenn ich intensiv, z.B. einen Text lesen muss schalte ich alle Störfaktoren

    wie Telefon usw. aus. Ich schließe sogar das Fenster um nicht von Geräuschen von draußen abgelenkt zu werden.

    Vielleicht kannst du ja so eine ähnlich Strategie für dich entwickeln. Mir hilft es jedenfalls in den meisten Fällen, leider

    aber auch nicht immer.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Schon gewusst…?

Tue so viel Gutes, wie du kannst, und mache so wenig Gerede wie nur möglich darüber