Pflegegrad und Pflegegeld

Liebe Community, wir arbeiten gerade an einer neuen ADHS & Autismus - Adressverzeichnis, welche ihr bereits ausführlich Testen könnt, es gibt viele neue Funktionen wie z.b. Bewertungen, Umkreissuche, nach Eigenschaften Filtern, Google Maps u.v.m.. Die ALTE ADRESSLISTE (Archive) wird nicht mehr gepflegt, auch können dort keine neuen Adressen eingetragen werden. Die Daten aus der alten Adressliste werde Schrittweise in die neue Adresseliste eingepfegt, dies ist sehr Zeitaufwändig.

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jekaterina.

  • So das ist einer der Gründe warum ich ein funktionierendes Forum wollte- Ich hatte mich doof gesucht, wie warum und ob es Pflegegeld für unsere Kids gibt.


    Ja - prinzipiell unterscheiden sich unsere Kinder von Gleichaltrigen ja dadurch, dass sie langsamer bzw. anders lernen als Gleichaltrige- sprich meist können sie genauso viel (wir haben mehr "gekümmert") oder sie sind noch am "aufholen" (wir müssen mehr "kümmern")

    Dafür können wir nun quasi indirekt "bezahlt" werden und wenn wir unter 30 Stunden arbeiten, auch Renten- und Arbeitslos versichert werden.


    Wie?

    1. Schritt bewusst werden

    Zuerst ist es ganz sinnvoll sich alles was man als "Familie" leistet aufzuschreiben. Aber wirklich alles-

    Wir haben nämlich mehr Wäsche

    Wir müssen mehr planen

    Wir brauchen mehr Zeit für jede Alltäglichkeit

    Wir können nicht alleine zum Spielplatz schicken, Radfahren lassen

    Unsere Kids schlafen schlechter ein, wachen öfters auf, träumen anders, brauchen mehr Trost und Kuscheln, "machen länger ein" , Verarbeiten Erlebnisse anders,

    .usw.usw.

    Da wir das aber seit Geburt machen- fällt uns vieles erst auf, wenn wir es aufschreiben.


    2. Schritt

    Wenn ihr nun wisst, was so "besonders" ist könnt ihr bei eurer Krankenkasse einen Antrag auf Pflegegeld stellen. Und ganz wichtig, sagt bzw. kreuzt an das ihr eine ""Pflegeberatung" möchtet, die sich mit ADHS bzw. psychischen Behinderungen bei Kindern" auskennt.

    Diese hilft euch alle relevanten Punkte mit euch durchzugehen-

    Gerade Zeitblindheit und Mangelnde Planungskompetenz trifft auch unsere Kids und diese Punkte werden inzwischen auch beachtet-

    Lasst euch nicht beirren- wir haben 2 ganz normal entwickelte ADHS-Kids hier ohne Extrabehinderungen und beide haben Pflegegrad 2 bekommen. Und macht euch klar "Kümmern" ist echt Arbeit- Wir sind da nur "betriebsblind weil wir selbst als Kind so waren".


    3. Schritt

    Begutachtung- der MDK schickt euch einen Gutachter/in


    Besuch bei euch zu Hause- Wir haben den Kids erklärt, warum es wichtig ist offen über unseren Alltag zu reden und haben sie schon beim aufschreiben einbezogen. Auch als Übung für uns- gibt man ja nicht gerne zu was einem schwer fällt bzw. wie sehr man sich anstrengen muss, dass man keine "Errinnerungen an gestern hat" usw.


    Nun wird man mit den Kids zusammen über alles mögliche befragt- schön, wenn ihr als Eltern beide anwesend sein könntet, einer "vergisst" gerne was oder schätzt Anstrengungen anders ein. Das wichtigste ist dabei- auch zugegeben zu können, dass man öfter auch mal ratlos oder erschöpft ist.

    Die Kids werden auch "befragt"- unsere beim "Zähneputzen" , dass hat sie ganz schön strubbelig gemacht und die "Besonderheiten" wurden sichtbar.


    4. Schritt

    Das Gutachten kommt


    Bei Kindern wird der Pflegrad 1 Stufe höher angesetzt als bei Erwachsenen.


    Somit bekommt ihr nun Pflegegeld und könnt Entlastungsleistungen bekommen. (Schreibe ich gesondert nochmal)


    Oder 5. Schritt Wiederspruch einlegen. (Schreiben wir nochmal gesondert)


    So, ich hoffe, dieser Bericht hilft euch

  • Vielen Dank❗️


    So wichtig!


    Das Ganze läuft bei uns zwar schon lange, aber bei der Auseinandersetzung mit dem Hindernislauf „Alltagsroutinen“ wird einem als Eltern erstmal klar, wie viele Umwege und Ablenkungen wir mit unseren Kids erleben und welch eine oft zu hohe Daueranstrengung das ist, besonders, wenn wir selber ADHSler sind!


    Unser Sohn hat Pflegegrad 3 und wenn abends mal einfach nur zum gemeinsamen TV-Glotzen einer vom FuD kommt, dann ging ich früher in der Zeit Chorsingen, heute lese ich dann einfach entspannt im Bett!


    Alles, was unsere Kids nämlich theoretisch „können“, aber nie machen oder nur mit viel mehr Zeitaufwand, das ist kein „Nichts!“


    Das ist 1:1-Anleitung von uns!


    Und wenn ich, selber ADHS&Depression, als einzigen ordentlichen und klar strukturierten Lebensbereich die Erziehung, Pflege und Förderung unseres Sohnes bis jetzt zur Volljährigkeit geleistet habe mit Riesenerfolg bei ihm, dann MUSS ich dafür Unterstützung haben, um das leisten zu können!


    Außerdem ist unser anderer FuD jahrelang sonntags mit Bahn-Fan Maggy-Sohn wach und selbst begeistert Bahnstrecken landauf landab gefahren!

    Pure Lebensqualität und Gesundbleibgarantie für alle in der Familie!

    „There‘s a crack in everything! That‘s how the light gets in!“ (L.Cohen)

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Schon gewusst…?

Bei nur 10% der Kinder mit ADHS verliert sich die Störung im Erwachsenenalter fast vollständig