Handysucht

Liebe Community, wir arbeiten gerade an einer neuen ADHS & Autismus - Adressverzeichnis, welche ihr bereits ausführlich Testen könnt, es gibt viele neue Funktionen wie z.b. Bewertungen, Umkreissuche, nach Eigenschaften Filtern, Google Maps u.v.m.. Die ALTE ADRESSLISTE (Archive) wird nicht mehr gepflegt, auch können dort keine neuen Adressen eingetragen werden. Die Daten aus der alten Adressliste werde Schrittweise in die neue Adresseliste eingepfegt, dies ist sehr Zeitaufwändig.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anncath.

  • Es klingt vielleicht etwas bescheuert, aber ich denke schon das es so etwas wie Sucht nach Handy oder allgemein Social Media gibt. Und ich sehe mich selber auch so in diese Richtung gehen.


    Der Griff zum Handy ist so automatisiert, wie bei einem Raucher der Griff zur Zigarette, ohne werde ich hibbelig.

    Den ganzen Tag verbringe ich damit durch Facebook zu scrollen oder Videos zu gucken, selbst wenn es gar kein Spaß macht und mich null erfüllt.


    Auch alle anderen Aktivitäten leiden da drunter, man wird lethargisch und es fällt noch schwerer sich auf Dinge zu konzentrieren oder man versucht es gar nicht erst und stürzt sich wieder auf die Welt voller bunter Bildchen und versinkt dröhnig in der schönen Belanglosigkeit des Internets. Hier eine berührende Story, die man gleich wieder vergessen hat, dort ein tolles Foto aus dem Urlaub von einer Person, mit der man im realen Leben bisher 2 Sätze gewechselt hat.


    Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung ob man es eine Sucht nennen kann, weil so viele genauso handeln, zumindest ist das meine Einschätzung, aber ist es nicht dann trotzdem verdammt gefährlich?


    Mich würde mal interessieren was ihr dazu sagt, ist mein Verhalten schon Sucht? Und im Verlgeich zu den anderen im normalen Rahmen? Ist das was wir als normalen Medienkonsum bezeichnen nicht eogentlich eine Farce und sind wir nicht alle ziemlich abhängig?

  • Es gibt einige nicht- stoffgebundene Abhängigkeiten. Dazu zählt- recht altbekannt- die Spielsucht (Glücksspiel), in neuerer Zeit auch die Sucht nach Computerspielen (immer wieder in der Diskussion: WoW), aber eben auch Online - bzw Medienabhängigkeit. Hierzu gibt es sogar entsprechend Behandlungs- und Trainingsangebote.

    Ob Du Dich in diesen Bereich einsortieren solltest, werde ich hier sicher nicht sagen, jedoch solltest Du darüber nachdenken und Dich informieren.


    Es gibt - auch im Internet (ja, das ist irgendwie fast schizophren) - entsprechende Seiten mit Ratgebern zum Medienkonsum und der Fragestellung zu Internet- und Medienabhängigkeit.


    Ein Problem dabei ist, dass in unserer modernen „digitalen“ Gesellschaft gerade mit Smartphones das Internet und das Handy mit entsprechenden Zugängen allgegenwärtig ist, womit die Grenzen immer mehr verschwimmen.

    Ich muss leider auch oft mein Konsumverhalten in diesem Bereich überdenken, daher kann ich Deine Besorgnis da sehr gut verstehen...

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Schon gewusst…?

Ich habe keine Macken … ... das sind Special Effects