Umbruch bzw Übergang von Kind zum Erwachsenen

Liebe Community, wir arbeiten gerade an einer neuen ADHS & Autismus - Adressverzeichnis, welche ihr bereits ausführlich Testen könnt, es gibt viele neue Funktionen wie z.b. Bewertungen, Umkreissuche, nach Eigenschaften Filtern, Google Maps u.v.m.. Die ALTE ADRESSLISTE (Archive) wird nicht mehr gepflegt, auch können dort keine neuen Adressen eingetragen werden. Die Daten aus der alten Adressliste werde Schrittweise in die neue Adresseliste eingepfegt, dies ist sehr Zeitaufwändig.

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ulovemyvoice.

  • Huhu!

    Viele von euch haben evtl. die Diagnose seit Kind an. Wenn man 18 wird ändert sich einiges.

    So ist es auch mit dem ADHS. Man schließt die Therapien der Kindheit/ Jugend ab. Das heißt man wird auch dazu gezwungen seinen Therapeuten sowohl als auch Arzt zu wechseln, da diese nur für Kinder und Jugendlichen gut geeignet waren, es aber für Erwachsene nicht mehr sind und auch keine Zulassung dafür besitzen. Dazu kommt noch die Bezahlung der Krankenkassen, welche bei Kindern und Jugendliche häufig übernommen werden, aber bei Erwachsenen deutlich schwieriger. Auch die Medis müssen neu eingestellt/ angepasst werden. Geschieht dies nicht, kann es zur Überdosierung mit Folgen kommen( ich werde hier nicht auf Medis näher eingehen)

    Man befindet sich in einer ziemlichen Umbruchphase. Will alles am liebsten ohne Hilfe schaffen, vor allem wenn man mit Medis aufgewachsen ist. Denkt sich: Das pack ich schon. Man will seinen eigenen Weg gehen. Mit vielen Richtungswechseln. Ich selbst habe mich geweigert Medis zu nehmen. Dachte ich bekomm alles hin und bin auf die Schnauze gefallen.

    Ich will von euch wissen ob ihr auch solche Erfahrungen habt? Wenn ja wie geht ihr damit um? Wenn nein, welche Erfahrung habt ihr in dieser schweren Phase gemacht?

  • Meine Diagnose habe ich als Erwachsenen bekommen, aber der Zeit wo ich Erwachsen geworden bin, war auch schwierig mit die ganz normalen Herausforderungen vom Leben + ADS dazu.

    Es wird eine reife Verhalten erwartet die ich nicht hatte.

    Ich suche eine Partner und war denoch noch so unreif...

    Ich fange an zu arbeiten und da ging es gar nicht mehr.


    Schwierig war für mich besonders der Einstieg im Berufsleben. Da konnte ich meine ADS nicht mehr wie während meine Ausbildung kompensieren. Ich bin auf die schnauze gefallen.

    Auch sehr schwierig war die Reifverzögerung. Ich habe zwar später schon nahgeholt, aber es war von mich mit 20 j. eine Reife verlangt die ich gar nicht hatte.


    Ich weiss von andere Chaoten aus meine Umfeld die ADS-Nachwuchs haben: Einstieg im Berufsleben ist oft alles anders als einfach...

    Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.

    RALPH WALDO EMERSON, amerikanischer Dichter und Philosoph

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Schon gewusst…?

Chaos ist das Wort, das wir für eine Ordnung erfunden haben, die wir nicht verstehen - Henry Miller (1891 – 1980), US-amerikanischer Dramatiker und Maler