Tutorial: RSS-Feed's nutzen

Liebe Community, wir arbeiten gerade an einer neuen ADHS & Autismus - Adressverzeichnis, welche ihr bereits ausführlich Testen könnt, es gibt viele neue Funktionen wie z.b. Bewertungen, Umkreissuche, nach Eigenschaften Filtern, Google Maps u.v.m.. Die ALTE ADRESSLISTE (Archive) wird nicht mehr gepflegt, auch können dort keine neuen Adressen eingetragen werden. Die Daten aus der alten Adressliste werde Schrittweise in die neue Adresseliste eingepfegt, dies ist sehr Zeitaufwändig.
  • Wer das Forum mit RSS-Feed's nutzen möchte, für den habe ich hier eine Anleitung.


    Beachtet:

    • Es ist alles eine Internet- und Softwareangelegenheit. Daher funktionieren manche Programme mal besser oder schlechter... daher würde ich eigenmächtig behaupten, dass hier ein Support schwer möglich ist. Google sollte eher helfen. :)
    • Diese Anleitung bzw. Programm bezieht sich rein auf OS X High Sierra. Bei Windows und Linux kenne ich mich nicht im RSS-Segment aus. Schaut bitte selbst, welches Programm da für euch am besten ist.
    • RSS-Programme, gerade auf Mobilgeräten, funken entweder konstant ins Internet, um stets aktuell zu bleiben oder suchen nur im Minutentakt. In jedem Fall dauert es manchmal ein bisschen. In meinem Test beispielsweise aktualisiert sich die Software nicht automatisch, sondern ich muss sie einfach ab und zu manuell reloaden. Kurz: es kann sowohl mobiles Datenvolumen als auch Akkukapazität ziehen. Prüft also genau nach, ob sich der Einsatz gerade auf Smartphone, Tablet, Notebook's etc. lohnt.
    • Ihr helft dem Forum mehr, wenn ihr lieber ab und zu persönlich vorbei schaut statt nur eben schnell in der Bahn nach Aktualisierungen checkt. Wenn jeder nur liest statt aktiv mitzugestalten, stirbt die Community aus. Daher nutzt sowas bitte nur als Mitteilungsbenachrichtigung, um auf Themen zu antworten statt um nur als stiller Beobachter alles mitzulesen, ohne selbst online sein zu müssen.


    Nachdem ihr alle Punkte beachtet habt (gerade den letzten 8) ) folgt nun hier eine Anleitung:


    1. Besorgt euch ein RSS-Programm. Google kann euch da bestimmt gut helfen. Ich habe es mir einfach gemacht und ein Programm aus dem AppStore geladen. Einfach, wer dies auch für Android, iOS oder Windows Phone nutzen möchte, nach "RSS" suchen. (Bild 1)
    2. Das Forum hat in der oberen, grauen Zeile ganz rechts ein RSS-Icon. Dies könnt ihr nun anklicken und mit einem Klick auf "Erlauben" das Programm bestätigen. (Bild 2 und 3)
    3. Je nachdem, was eure Software nun anzeigt, fügt ihr diesen Feed hinzu, stellt alles bezüglich der Benachrichtigungen ein und könnt euch nun zurück lehnen. Sollte nun ein neuer Beitrag kommen, wird dieser aktuell angezeigt. (Bild 4)
    4. Ggf. müsst ihr nochmal in den Systemeinstellungen den letzten Feinschliff vornehmen. (Bild 5)
    5. Fertig.

Schon gewusst…?

Die Abkürzung MPH steht beim ADHS für Methylphenidat. Besser bekannt unter den Handelsnamen "Ritalin" und "Medikinet".