zuerst borderline diagnose, dann adhs ?

Liebe Community, wir arbeiten gerade an einer neuen ADHS & Autismus - Adressverzeichnis, welche ihr bereits ausführlich Testen könnt, es gibt viele neue Funktionen wie z.b. Bewertungen, Umkreissuche, nach Eigenschaften Filtern, Google Maps u.v.m.. Die ALTE ADRESSLISTE (Archive) wird nicht mehr gepflegt, auch können dort keine neuen Adressen eingetragen werden. Die Daten aus der alten Adressliste werde Schrittweise in die neue Adresseliste eingepfegt, dies ist sehr Zeitaufwändig.

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SP3.

  • Hi,


    bin neu hier im forum und freu mich über austausch :)

    ich war gerade 6 wochen auf einer psychiatrischen reha und habe dort eine adhs diagnose bekommen. Bin 27 (weiblich*) und ich habe schon andere psychische erkrankungen diagnostiziert bekommen (zb depression, angstzustände, panikstörung, borderline, ptbs), aber noch nie adhs und da bin ich gerade ein wenig verunsichert (habe ich wirklich adhs?), weil ich zuvor schon mal – mit 18, auf einer psychiatrie – borderline diagnostiziert bekommen habe und mir im nachhinein von anderen therapeut*innen und psychiater*innen gesagt wurde, dass sie das überhaupt nicht in mir sehen und glauben, dass die diagnose einfach nicht stimmt bei mir und das muss was anderes sein,...)

    und jetzt habe ich (erst jahre später) eine adhs diagnose und obwohl ich mich extrem wiederfinde in den meisten symptomen (nicht nur jetzt sondern rückblickend auch im laufe meines lebens,...), bin ich eben verunsichert (so quasi – kann ich mich auf diese diagnose jetzt wirklich verlassen, oder is das auch wieder „falsch“ und woher weiß ich denn mit sicherheit ob ich das habe oder nicht, wenn nicht mal eine offizielle diagnose "fix" sein muss,... [so wie bei borderline damals],....)

    und gleichzeitig denk ich mir; ich will mich selbst eh nicht zu sehr an diagnosen festnageln, aber trotzdem möchte ich gern wissen: was hab ich denn nun? Und je nach dem welche diagnose sind ja auch die medikamente teils unterschiedlich,........


    ich bin eh auch in behandlung und werde mit meiner psychiaterin all diese sachen noch abklären (die diagnose adhs habe ich erst vor 3 tagen bekommen;) - ich wollte trotzdem schon mal hier in diesem forum fragen; kennt ihr solche gedanken und unsicherheiten bzgl diagnose ? Hat jemand hier auch eine borderline diagnose bekommen und dann hat sich herausgestellt, dass es doch adhs ist? Und an alle die erst als erwachsene adhs diagnostiziert bekommen haben; wie seid ihr damit umgegangen? Hat sich in eurem leben viel verändert durch die diagnose ? Ich hab noch tausend andere fragen, aber glaub ich belass es erst mal dabei, sonst wird’s zu chaotisch, haha


    freu mich über austausch und antworten!

    • Offizieller Beitrag

    zb depression, angstzustände, panikstörung, borderline, ptbs),

    Das passiert sehr Oft bei Erwachsenen. Ich bin ähnlich Alt wie du, bei mir hat die ADHS plus X Diagnose einiges im Leben Positiv verändert, das beste bsp. ist dieses Forum. Ich habe die ADHS Diagnose bei 2 Ärzten gemacht das Ergebniss war von den Punkte Identisch.

Schon gewusst…?

Das habe ich vorher noch nie versucht. Also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.  - Pippi Langstrumpf