Kann ein 4-jähriges Kind bereits medikamentös und psychotherapeutisch behandelt werden?

Liebe Community, wir arbeiten gerade an einer neuen ADHS & Autismus - Adressverzeichnis, welche ihr bereits ausführlich Testen könnt, es gibt viele neue Funktionen wie z.b. Bewertungen, Umkreissuche, nach Eigenschaften Filtern, Google Maps u.v.m.. Die ALTE ADRESSLISTE (Archive) wird nicht mehr gepflegt, auch können dort keine neuen Adressen eingetragen werden. Die Daten aus der alten Adressliste werde Schrittweise in die neue Adresseliste eingepfegt, dies ist sehr Zeitaufwändig.
    • Offizieller Beitrag

    Wie so viele Fragen zu ADHS als "Syndrom der Extreme" kann auch Ihre Frage zur medikamentösen Behandlung eines vier Jahre alten Kindes nicht mit einem einfachen "Ja" oder "Nein" beantwortet werden. In der Regel soll die Medikation erst ab einem Alter von 6 Jahren gegeben werden. In besonderen Fällen und nach strenger Indikation ist aber auch eine frühere Medikamentengabe möglich.


    Für eine psychotherapeutische Behandlung ist das Kind in der Regel noch zu jung. Aber ein Eltern-Training durch einen ADHS-kompetenten Verhaltenstherapeuten wäre durchaus möglich und ggf. auch empfehlenswert.
    ADHS tritt selten ohne Begleiterscheinungen auf, beispielsweise Störungen in der Grob- oder Feinmotorik, usw. Auch bei einem vierjährigen Kind kann man da schon etwas tun, z.B. mit Ergotherapie. Gerade eine frühzeitige Therapie der konkreten Probleme bringt in diesem Alter oft gute Erfolge.

Schon gewusst…?

Methylphenidat ist der am häufigsten eingesetzte Wirkstoff zur Behandlung von ADHS. Hierbei handelt es sich um ein Medikament, das die Aktivität fördert. Es erhöht die Konzentration des Botenstoffs Dopamin im Gehirn.