Hausaufgaben – einmischen oder laufen lassen?

Liebe Community, wir arbeiten gerade an einer neuen ADHS & Autismus - Adressverzeichnis, welche ihr bereits ausführlich Testen könnt, es gibt viele neue Funktionen wie z.b. Bewertungen, Umkreissuche, nach Eigenschaften Filtern, Google Maps u.v.m.. Die ALTE ADRESSLISTE (Archive) wird nicht mehr gepflegt, auch können dort keine neuen Adressen eingetragen werden. Die Daten aus der alten Adressliste werde Schrittweise in die neue Adresseliste eingepfegt, dies ist sehr Zeitaufwändig.
  • Mal ehrlich: Wer macht schon gerne Hausaufgaben? Wie motivieren wir unsere Kinder zum Lernen, wenn wir selbst keine guten Erinnerungen daran haben, im Stress sind oder gar nicht helfen können, weil wir nicht im Schulstoff stecken? Oder sollten wir uns da sowieso komplett raushalten?


    Die Meinungen über Hausaufgaben gehen im aktuellen ELTERNABEND weit auseinander: Von „essenziell wichtig“ bis „Abschaffen!“ ist alles dabei. Grundschulleitern Heike Hentschel spricht sich dafür aus, das Konzept „Hausaufgaben“ zumindest neu zu denken – Hausaufgabenrevolution!



    Aber bis es (vielleicht) soweit ist: Wie können wir als Eltern unseren Kindern beim Lernen helfen – und wie viel Hilfe ist bei den Hausaufgaben überhaupt angemessen? Unsere Familien und Lehrer erzählen in der neuen Folge ELTERNABEND aus ihrem Lern-Alltag und geben Tipps, wie das Erledigen der Aufgaben so angenehm wie möglich gestaltet werden kann. Gymnasial-Lehrer Tony z. B. empfiehlt nach der Schule ein „Ausruh-Ritual“ und Hausaufgaben immer zur gleichen Tageszeit, damit sich eine Routine entwickelt.


    Wie macht ihr Hausaufgaben? Rotstift raus, Kommentar schreiben! ;) Wir freuen uns auf eure Tipps.

Schon gewusst…?

Natürlich hilft Sport, allerdings wirkt es nicht langfristig. Ein Kind kann sich heute auf dem Sportplatz austoben und trotzdem fällt es ihm am nächsten Tag in der Schule schwer, still zu sitzen. - Dr. Martin Jung, Chefarzt