Schulangst

Liebe Community, wir arbeiten gerade an einer neuen ADHS & Autismus - Adressverzeichnis, welche ihr bereits ausführlich Testen könnt, es gibt viele neue Funktionen wie z.b. Bewertungen, Umkreissuche, nach Eigenschaften Filtern, Google Maps u.v.m.. Die ALTE ADRESSLISTE (Archive) wird nicht mehr gepflegt, auch können dort keine neuen Adressen eingetragen werden. Die Daten aus der alten Adressliste werde Schrittweise in die neue Adresseliste eingepfegt, dies ist sehr Zeitaufwändig.
  • Ich weiß nicht wie ihr damit umgeht. Ich habe zwei kleine Kinder, eines davon, da bin ich mir recht sicher, wird die Diagnose ADHS erhalten, ist aber jetzt noch zu klein dafür. (3 Jahre) Außerdem gibt es in meiner Umgebung keine guten ADHS Fachleute, was die Sache erschwert.


    Die Sagen dann sachen: "Also ihr kind war doch gerade ruhig, das kann kein ADHS haben." in einer für das Kind unbekannten Situation, oder das es kein ADHS haben kann wenn es auch mal tatsächlich konzentriert mit einer Sache sein kann (noch nie was von Hyperfokus gehört)


    Ich bin selbst betroffen und habe eine riesige Angst davor, das meine Kinder irgendwann auf die Schule müssen. Für mich selbst war die Schule die absolute Hölle, von Anfang bis Ende und ich habe sehr schlimm Erfahrungen während der Zeit gemacht, die mich bis heute belasten.


    Ich halte nicht viel von unserem Bildungssystem in dem es für Kinder mit ADHS oder Autismus kaum eine Nische gibt, sondern nur eine große Zielscheibe, an der sich dann alle auslassen.


    Ich möchte nicht das mein Kind eines Tages das gleiche durchmachen muss, aber ich weiß auch nicht wie sich das ändern ließe.


    Derzeit gehen die beide in eine integrative Kita. Sie waren vorher in einer normalen und sind da nicht gut klar gekommen, da die Gruppengröße zu groß war und es oft an Erziehern mangelte.


    Wie habt ihr das mit der Schule so erlebt?


    An welchen Stellen bekommt man auch mit kleinen Kindern schon Hilfe, gerade wenn es richtung ADHS geht? und zwar nicht von Leuten deren Erfahrung mit ADHS scheinbar aus den 50ern stammt.


    Wir sind im Raum Hamburg und Niedersachsen recht flexibel, was das Thema betrifft


    ein weiteres Thema ist die Belastung zu Hause. Gerade wenn man selbst Betroffen ist, liegen die Nerven oft blank und ein Kind das den ganzen Tag an einem klebt und von morgens bis Abends beschäftigt werden muss, ist auf Dauer echt anstrengend.

Schon gewusst…?

2003 wurde in der Bundesrepublik Deutschland ADHS im Erwachsenenalter offiziell anerkannt.