Behandlung der ADHS mit Cannabis-basierten Medikamenten

Liebe Community, wir arbeiten gerade an einer neuen ADHS & Autismus - Adressverzeichnis, welche ihr bereits ausführlich Testen könnt, es gibt viele neue Funktionen wie z.b. Bewertungen, Umkreissuche, nach Eigenschaften Filtern, Google Maps u.v.m.. Die ALTE ADRESSLISTE (Archive) wird nicht mehr gepflegt, auch können dort keine neuen Adressen eingetragen werden. Die Daten aus der alten Adressliste werde Schrittweise in die neue Adresseliste eingepfegt, dies ist sehr Zeitaufwändig.

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zappelhirn.

  • Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine der häufigsten Erkrankungen aus dem Bereich der neuronalen Entwicklungsstörungen. Klinisch ist die ADHS durch die Kernsymptome Hyperaktivität, Impulsivität und mangelnde Aufmerksamkeit gekennzeichnet. Bei der Mehrzahl der Patient*innen bestehen darüber hinaus psychiatrische Begleiterkrankungen, etwa eine Depression, antisoziales Verhalten, Persönlichkeits-, Schlafstörungen, Substanzabhängigkeit und Tics. In etwa der Hälfte der Fälle bleibt die Erkrankung bis ins Erwachsenenalter bestehen. Häufig ändert sich dann das klinische Bild und Unaufmerksamkeit, Desorganisation, emotionale Überreaktivität, Wutausbrüche, Impulsivität, Stimmungsschwankungen und die Unfähigkeit Aufgaben durchzuführen, stehen im Vordergrund.



    Seit vielen Jahren ist bekannt, dass zahlreiche Erwachsene mit ADHS Cannabis gezielt zur Selbsttherapie einsetzen. Sie berichten über eine zum Teil erstaunliche Verbesserung zahlreicher Symptome, etwa verbesserte Konzentration und Steuerungsfähigkeit, geringere Impulsivität und verbessertem Schlaf.


    EXPERTIN:

    Prof.in Dr. Kirsten Müller-Vahl, Ärztin für Neurologie und Psychiatrie (Clinician Scientist), geschäftsf. Oberärztin der Klinik für Psychiatrie, Sozialpsychiatrie und Psychotherapie an der Medizinischen Hochschule Hannover, (D)


    DISKUSSIONSRUNDE:

    - Prof. Dr. Andreas Conca, Primar der Psychiatrie KH Bozen, Koordinator des landesweiten Dienstes für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Südtirol

    - Dr.in Sonia Holzer, Verantwortliche der Spezialambulanz für ADHS im Erwachsenenalter, Bozen

    - Dr. Aldo Leonardo Berti, Hausarzt, Bozen

    - Dr. Roberto Pittini, Facharzt für Anästhesie und Schmerztherapie, Meran

    - Dr. Elio Dellantonio, Ex-Primar SERD, Bozen

    - Peter Grünfelder, Vertretung Patientenvereinigung BZ

  • interessant ist hier die differenzierte Betrachtung der Mediziner, die absolut nichts mit dem "Gras" vom Dealer zu tun hat.

    Die Bestandteile der Pflanzen, um die es bei dieser Diskussion geht sind m.E. normiert und kontrolliert.



    Man kann die Perspektiven der Diskutierenden mit einem Gleichnis veranschaulichen.


    Wer unter "VW" nur den VW Kübelwagen der Wehrmacht kennt, wird "VW" abstoßend finden.

    Wer aber den Kübel aus WK2 nicht kennt, hat vielleicht nur den VW e-up! vor den Augen und ist total begeistert von der Technologie.


    Beide streiten über "VW gut oder schlecht" und merken nicht, dass die jeweilige Perspektive nicht ausreicht, das Gegenüber zu begreifen.

Schon gewusst…?

Chaos ist das Wort, das wir für eine Ordnung erfunden haben, die wir nicht verstehen - Henry Miller (1891 – 1980), US-amerikanischer Dramatiker und Maler