Die emotionale Wand bei den Hausaufgaben

Liebe Community, wir arbeiten gerade an einer neuen ADHS & Autismus - Adressverzeichnis, welche ihr bereits ausführlich Testen könnt, es gibt viele neue Funktionen wie z.b. Bewertungen, Umkreissuche, nach Eigenschaften Filtern, Google Maps u.v.m.. Die ALTE ADRESSLISTE (Archive) wird nicht mehr gepflegt, auch können dort keine neuen Adressen eingetragen werden. Die Daten aus der alten Adressliste werde Schrittweise in die neue Adresseliste eingepfegt, dies ist sehr Zeitaufwändig.
  • Hallo in die Runde,


    ab der ersten Klasse (wir sind heute in der 4.) haben wir das Problem, dass in manchen Situation eine Art "unsichtbare Wand" zwischen mir und meinem Sohn entsteht, wenn es um die Hausaufgaben geht.

    Ich kann ihm viel Tipps in vielen Varianten geben (habe Ausbilderschein) aber er schafft es nicht, mir gegenüber eine positive Stimmung aufzubauen, wenn es um eine Aufgabe geht, die er zwar erledigen möchte damit die erledigt ist, aber nicht wirklich begeistert davon ist (was man wohl verstehen kann).


    Also immer wenn die intrinsische Motivation fehlt, sind ihm Hilfsangebote nahestehender Personen unerträglich. (kenne ich von mir als Kind und auch teilw. jetzt noch.)


    Wenn die intrinsische Motivation da ist und er startet über motiviert ohne Erklärung, kommt schnell der erste Fehler (oder alles ist falsch) und schon ist der Ofen aus.

    Dann etwas zu erklären ist oft noch viel schwerer.


    Man kann sich das wie eine Plexiglaswand vorstellen. Es ist jedes Wort zu hören, man will es im Grunde auch verstehen, und doch fühlt man sich wie der Teufel überm Weihwasserbecken oder eine Katze über der Waschschüssel.

    Ein nicht zu steuerndes Gefühl der Ablehnung, das zwar nur temporär aber übermächtig ist,

Schon gewusst…?

Der Botenstoff Dopamin ist für die Weiterleitung von Signalen zwischen den Nervenzellen verantwortlich. Bereits nach 30 Minuten bis einer Stunde setzt die Wirkung bei Betroffenen ein. Bei den meisten Kindern mit ADHS mindert das Medikament die Unaufmerksamkeit und Ruhelosigkeit, wodurch sich die Konzentration verbessert. Auch der Umgang mit sozialen Kontakten wird durch die Einnahme von Methylphenidat oftmals vereinfacht. Bei einigen Kindern ist die Teilnahme am Schulunterricht ohne medikamentöse Behandlung der Symptome undenkbar.