ADHS&5HT

Liebe Community, wir arbeiten gerade an einer neuen ADHS & Autismus - Adressverzeichnis, welche ihr bereits ausführlich Testen könnt, es gibt viele neue Funktionen wie z.b. Bewertungen, Umkreissuche, nach Eigenschaften Filtern, Google Maps u.v.m.. Die ALTE ADRESSLISTE (Archive) wird nicht mehr gepflegt, auch können dort keine neuen Adressen eingetragen werden. Die Daten aus der alten Adressliste werde Schrittweise in die neue Adresseliste eingepfegt, dies ist sehr Zeitaufwändig.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fusselhirn.

  • Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um einen "Vorstellungs-Thread" handelt. Ansonsten bitte ich die Mod. diesen Beitrag entsprechend zu verschieben.


    Ja, ich wünsche hier eine dauerhafte Zulassung, da ich seit Anfang dieses Jahres auch eine ASS-Diagnose zur Kenntnis nehmen muss.


    Bisher lautete die Diagnose, die vor einem guten Jahr gestellt wurde, ADHS mit schwerer Ausprägung. Hohe Unaufmerksamkeit, Impulsivität...


    Nach einem guten halben Jahr Pharmakotherapie und einer zwischenzeitlichen optimalen Einstellung, lagen die Ergebnisse doch weit hinter den Erwartungen - aus auch Sicht des Neurologen sowie des Psychotherapeuten. Insbesondere die mangelnde Sozialkompetenz und infolge dessen das Sozialverhalten waren auffällig.


    Da der Psychotherapeut starke Defizite in der Kommunikation / Interaktion feststellte wurden entsprechende ASS Tests durchgeführt, die in einigen Bereichen ausgeprägte Resultate erzielten, in anderen Bereichen aber auch eher unauffällig ausfielen.


    Mir wurde seit der Diagnose, durch das Studium entsprechender Fachliteratur und den Austausch in entsprechenden Internet-Foren, immer mehr bewusst, wie diese ASS bei mir wirkt und meine Persönlichkeit stark prägt. Sie war aber erst erkennbar, nachdem das ADHS gezielt mit Lysdexamphetamin behandelt wurde.


    Davor waren insbesondere: Meine Verwerfungstendenzen, das sprunghafte Denken, eine etwas chaotische Strukturierung, sowie meine phasenweise hohe Spontanität bei der Knüpfung neuer Beziehungen, intuitives Handeln ... Kriterien die das erkennen einer ASS fast verunmöglichten.


    Jetzt wird mir immer klarer, dass meine Probleme mit Blickkontakt nichts mit Unaufmerksamkeit sondern mit Defiziten in ToM-Fähigkeiten (Empathie) zu tun haben genauso wie meine Sturheit, mangelnde Kompromissbereitschaft, das starre Festhalten an Regeln und Routinen, das verzögerte Verarbeiten sozialer Informationen, die mangelnde Überzeugungsfähigkeit und meine Autoritätsprobleme.


    Letztere haben mich beruflich immer wieder stark beeinträchtigt, da ich verschiedene Funktionen in Hierarchien primär lediglich als funktionelle Unterschiede betrachte und nicht in Verbindung bringe mit einer anderen sozialen Stellung, mehr Privilegien oder einer entsprechend höhereren Bedeutung/Wertigkeit der Person aufgrund einer höheren Position. Das stört dann meinen Gerechtigkeitssinn empfindlich und führt zu entsprechenden Reaktionen meinerseits die von NT's nicht verstanden werden.

    Das Leben bedeutet Wandel - Für Normalos in 3D. :sleeping:

    - Wir ADHSler Leben in der 4. Dimension! :P

  • Wow, ich frage mich ein bissel, wie du so lange unerkannt bleiben konntest. Und Respekt vor deiner Leistung, beides offenbar doch ganz gut kompensiert zu haben!


    Ich habe erst kürzlich gelesen, dass 50% der ADHS-ler wohl zusätzlich ins Autismuspektrum gehören. Bei Interesse vielleicht einfach mal mittels Suchmaschine danach suchen, denn ich hab die Quelle gerade nicht parat.


    Bei mir hat sich das mit dem Blickkontakt seit der Einnahme von Ritalin Adult zwar erheblich verbessert, aber ich bin mir recht sicher, dass ich neben ADHS auch ein paar Aspergerzüge habe, vor allem auch, wenn ich an meine Kindheit zurückdenke. Blickkontakt aufzunehmen wurde mir beigebracht, es kostete mich auch übelste Überwindung sowas wie "Guten Morgen" zu sagen oder auch meine Migräne - vermutlich als Reaktion auf Reizüberflutung- Und noch einiges mehr.


    In meinem Umfeld (ja, man scheint sich tatsächlich irgendwie anzuziehen), haben viele Kinder von Freunden und Bekannten bereits Diagnosen wie ADHS, Asperger, oft auch gepaart mit Hochbegabung. Ich finde es sehr gut, dass heutzutage schon beim Personal in Kindergärten eine gewisse Sensibilisierung vorhanden ist und Eltern auf Probleme hingewiesen werden und dann entsprechende Hilfen möglich sind.


    LG

    Hyper

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Schon gewusst…?

Aufklärung schafft Freiheit