Asperger - der lange Weg zur Diagnose | Frau TV | WDR

Liebe Community, wir arbeiten gerade an einer neuen ADHS & Autismus - Adressverzeichnis, welche ihr bereits ausführlich Testen könnt, es gibt viele neue Funktionen wie z.b. Bewertungen, Umkreissuche, nach Eigenschaften Filtern, Google Maps u.v.m.. Die ALTE ADRESSLISTE (Archive) wird nicht mehr gepflegt, auch können dort keine neuen Adressen eingetragen werden. Die Daten aus der alten Adressliste werde Schrittweise in die neue Adresseliste eingepfegt, dies ist sehr Zeitaufwändig.
  • Das Asperger-Syndrom, eine Variante des Autismus, wird gerade bei Frauen und Mädchen immer noch selten diagnostiziert. Dabei merken viele Betroffene schon von klein auf, dass sie irgendwie "anders" sind.


    So erlebten es auch Veronique und Stephanie – schon in der Schule konnten sie bei bestimmten Anforderungen nicht mithalten. Bei Lehrer*innen, Erzieher*innen und unter Gleichaltrigen waren sie oft auffällig. Doch lange Zeit wussten beide nicht, warum. Veronique bekam die Diagnose Asperger-Autismus mit 17 Jahren. Stephanie erst im Erwachsenenalter, mit 36 Jahren. Vielen, die unter diesem Syndrom leiden, fällt es schwer, Gestik, Mimik und Blickkontakt der Mitmenschen zu erkennen und zu verstehen. Studien zeigen, dass Autismus bei Frauen häufiger unerkannt bleibt als bei Männern. Der Grund: Sie können es besser verbergen und werden als introvertiert und schüchtern abgestempelt. Wichtig ist jedoch eine frühzeitige Diagnose, um Betroffenen zu helfen, mit dem "Anderssein" zu leben. Seit der Diagnose ist Veronique und Stephanie klar, dass sie keine Emotionen erkennen können. Reizüberflutung ist für beide ein großes Problem, da sie intensiver hören, fühlen und sehen. Beide haben ihren Weg gefunden, damit umzugehen. Stephanie helfen dort feste Rituale. Veronique fragt genauer nach, wenn ihr etwas nicht klar ist.


    Zum Video




    Vero ist Asperger-Autistin - Wie klappt es mit der Liebe?


    Ein junges Paar - Vero ist Asperger-Autistin und Janis nicht. Wir zeigen ihre Liebe und ihr Leben. Sie haben sich im Netz kennengelernt, in der realen Welt lieben gelernt. Vero hat von Anfang an gesagt, dass sie Asperger hat. Janis musste erst einmal googeln, was das genau ist. Er hat gelernt, dass Vero Reize nur schlecht filtern kann. Ungefiltert ist ihr die Welt zu laut und zu hektisch. Das führt zu einem Chaos in ihrem Kopf. Geräusche, Bilder und Gerüche überfluten sie. In diesen Momenten kann Janis ihr weiterhelfen. In seinen Armen kann sie sich von der Umwelt abschirmen. Inzwischen wohnen sie zusammen und lernen viel voneinander.


    Zum Video


Schon gewusst…?

Natürlich hilft Sport, allerdings wirkt es nicht langfristig. Ein Kind kann sich heute auf dem Sportplatz austoben und trotzdem fällt es ihm am nächsten Tag in der Schule schwer, still zu sitzen. - Dr. Martin Jung, Chefarzt