Resilienz - Definition, Schutzfaktoren, Förderung | Erzieherwissen

Liebe Community, wir arbeiten gerade an einer neuen ADHS & Autismus - Adressverzeichnis, welche ihr bereits ausführlich Testen könnt, es gibt viele neue Funktionen wie z.b. Bewertungen, Umkreissuche, nach Eigenschaften Filtern, Google Maps u.v.m.. Die ALTE ADRESSLISTE (Archive) wird nicht mehr gepflegt, auch können dort keine neuen Adressen eingetragen werden. Die Daten aus der alten Adressliste werde Schrittweise in die neue Adresseliste eingepfegt, dies ist sehr Zeitaufwändig.

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kleine_Rose.

  • Was versteht man unter Resilienz? Was sind Schutzfaktoren? Was sind personale, soziale und Umfeld-bezogene Ressourcen? Wie kann die Resilienz des Menschen gefördert werden? Resilienz ist die psychische Widerstandsfähigkeit des Menschen. Je nachdem, ob wir eine hohe Resilienz oder eine niedrige Widerstandsfähigkeit haben, eine höhere Verletzbarkeit, die als Vulnerabilität bezeichnet wird, demzufolge zeigen sich die Auswirkungen in der Gesundheit. Können wir mit Stress oder negativen Emotionen oder Ereignissen gut umgehen, so werden wir als resilient bezeichnet. Sind Menschen anfälliger für Krankheiten, so liegt sehr wahrscheinlich eine niedrige psychische Widerstandsfähigkeit vor. Wir sind verletzbarer und verwundbarer. Eine sichere Bindung, emotionale Fähigkeiten, auch kognitive und soziale Kompetenzen tragen zu unserem Wohlbefinden bei. Selbststeuerung, Selbstwahrnehmung und Selbststeuerung helfen uns ebenso. Wichtig sind Selbstwirksamkeitserfahrungen, Zusammenarbeit und Kooperation mit Eltern und Institutionen, pädagogisch ausgebildete Fachkräfte, die die Werte und Normen der Gesellschaft nahebringen. Alles Weitere findest du im Video. Viel Spaß!


  • Wird auch mal Zeit, dass dieser Skill unter die Leute kommt und nicht in Fachbüchern verstaubt.


    Meiner Meinung nach ist es eine Schande, dass diese Kompetenz in der Therapie nicht als Grundausstattung geführt wird, sondern die Meisten nur durch Zufall darauf stoßen.

Schon gewusst…?

Das habe ich vorher noch nie versucht. Also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.  - Pippi Langstrumpf