Wo liegt das Problem? :D

Liebe Community, wir arbeiten gerade an einer neuen ADHS & Autismus - Adressverzeichnis, welche ihr bereits ausführlich Testen könnt, es gibt viele neue Funktionen wie z.b. Bewertungen, Umkreissuche, nach Eigenschaften Filtern, Google Maps u.v.m.. Die ALTE ADRESSLISTE (Archive) wird nicht mehr gepflegt, auch können dort keine neuen Adressen eingetragen werden. Die Daten aus der alten Adressliste werde Schrittweise in die neue Adresseliste eingepfegt, dies ist sehr Zeitaufwändig.

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nishtha.

  • Hallo an meine MitAD(H)Saspies ;)

    Da hier noch nicht besonders viel los zu sein scheint, dachte ich rege ich mal eine Diskussion an :pc:
    Mich würde mal interessieren ob ihr bei euch ganz klar unterscheiden könnt welche eurer Probleme auf ADHS und welche auf Asperger zurückzuführen sind und wo sie sich vermischen? (von mir aus nenn ich es auch ASS ich will hier keinen HFA diskriminieren oder so :D ) Und inwiefern ihr andere Probleme an euch entdeckt als "nur" ADHSler oder Aspies


    Ich finde es oft schwer genau einzugrenzen was genau jetzt ein Aspieproblem ist und was ein ADHSproblem ^^

    Und kann man das überhaupt genau eingrenzen? Es gibt ja nunmal auch etliche Diagnosekriterien die bei beidem Ähnlich ist...


    Meine Asperger Diagnose habe ich übrigens erst recht spät bekommen, aber ich hatte schon vorher das Gefühl, dass einige meiner Probleme mit ADHS nichts zu tun hatten...


    Ich finde es recht interessant wie sich beides beinflusst...


    Ich habe die typischen Konzentrations und Stillsitzprobleme wie die meisten ADHSler, kann mich mit Dingen die mich wirklich interessieren aber extrem intensiv beschäftigen - würde das jetzt unter den ADHSler Hyperfokus fallen oder unter autistische SIs? Nur jetzt mal als Beispiel genannt :D


    Hoffe wir kriegen eine interessante Diskussion zustande :dirol:

  • Das Thema der Differenzierung/Abgrenzung bei den Symptomen der beiden "Störungen" sowie der Identifikation von Überschneidungen ist in der jetzigen Phase zentral.


    Dies schafft die Grundlage für das Erkennen und Identifizieren von Betroffenen. Je mehr Betroffene diagnostiziert sind, desto breiter wird die Diskussion und desto mehr Gewicht erhält die Thematik auch für die Forschung und Entwicklung.


    Ich tappe noch bei vielem im Dunkeln. Ich befasse mich noch nicht lange genug damit, sehe bei mir aber auch Überschneidungen. Dies spricht für die von der Forschung entdeckten Anomalien bei denselben Genen, nebst Anomalien bei Genen die nur bei der Einen oder bei der Anderen "Störung" auftreten können.

    Das Leben bedeutet Wandel - Für Normalos in 3D. :sleeping:

    - Wir ADHSler Leben in der 4. Dimension! :P

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Schon gewusst…?

Methylphenidat (kurz: MPH; Handelsname u. a. Ritalin, Medikinet, Concerta) ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Phenylethylamine. Er besitzt eine stimulierende Wirkung und wird heute hauptsächlich zur Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und seltener auch bei Narkolepsie eingesetzt.