Warum sollte ich ein Elterntraining absolvieren?

Liebe Community, wir arbeiten gerade an einer neuen ADHS & Autismus - Adressverzeichnis, welche ihr bereits ausführlich Testen könnt, es gibt viele neue Funktionen wie z.b. Bewertungen, Umkreissuche, nach Eigenschaften Filtern, Google Maps u.v.m.. Die ALTE ADRESSLISTE (Archive) wird nicht mehr gepflegt, auch können dort keine neuen Adressen eingetragen werden. Die Daten aus der alten Adressliste werde Schrittweise in die neue Adresseliste eingepfegt, dies ist sehr Zeitaufwändig.
    • Offizieller Beitrag

    Kinder mit ADHS müssen sich die wesentlichen Strategien und Werkzeuge aneignen, um ihre exekutiven Fähigkeiten zu verbessern, und das geschieht selten durch reine Beobachtung oder

    Osmose. Durch Medikamente werden sie zwar aufmerksamer bei der Aufnahme und Verarbeitung von Informationen, aber Pillen vermitteln ihnen nicht die wesentlichen Fähigkeiten, die sie benötigen, um zu unabhängigen, fähigen Erwachsenen heranzureifen.


    Kinder und Teenager mit ADHS sind darauf angewiesen, dass die Eltern ihnen die Werkzeuge für die wichtigsten exekutiven Funktionen wie Selbstregulierung, Antriebsstärke, Zeitmanagement,
    zielgerichtete Ausdauer und Organisation beibringen, die sie für ein erfolgreiches tägliches Leben benötigen. Elterntraining ist erwiesenermaßen eine erfolgreiche Methode, um
    Verhaltensänderungen bei Kindern und Familien mit ADHS zu bewirken und aufrechtzuerhalten.


    Durch meine 30-jährige Erfahrung weiß ich, dass Elternschulungsprogramme zweifellos dann die größte Wirkung zeigen, wenn sie sich auf die Zusammenarbeit konzentrieren, um die Kooperation zu stärken und auf den positiven Bereichen der Eltern-Kind-Beziehung aufzubauen.


    Mein 5-Punkte-Erziehungsansatz für Eltern von ADHS-Kindern -- - Selbstbeherrschung, Mitgefühl, Zusammenarbeit, Beständigkeit und Freude -- kann eine Verbesserung des Alltags herbeiführen, eine starke Grundlage für jedes Programm bieten, und das Vertrauen und
    die Bindung fördern, die Familien brauchen, um vereinbarte Pläne umzusetzen, sie anzupassen und deren Einhaltung nachzuverfolgen.


    Egal welches Elterntrainingsprogramm Sie wählen: der Umgang mit Ihren eigenen Reaktionen auf die Verhaltensweisen Ihrer Kinder und wie Sie Ihre Kinder dort abholen, wo sie aktuell stehen, anstatt ihnen zu sagen, wo sie Ihrer Meinung nach stehen sollten, das gemeinsame Ausarbeiten von Lösungen, das Streben nach Beständigkeit statt Perfektion und das Anerkennen von bereits Erreichtem wird genau die zur Weiterentwicklung geeignete Einstellung fördern, die zu dauerhaften Veränderungen führt.

Schon gewusst…?

Die Abkürzung MPH steht beim ADHS für Methylphenidat. Besser bekannt unter den Handelsnamen "Ritalin" und "Medikinet".