Missbrauch von Ritalin – Wie gefährlich ist Hirndoping mit ADHS-Medikamenten? | rec. | SRF Dok

Liebe Community, wir arbeiten gerade an einer neuen ADHS & Autismus - Adressverzeichnis, welche ihr bereits ausführlich Testen könnt, es gibt viele neue Funktionen wie z.b. Bewertungen, Umkreissuche, nach Eigenschaften Filtern, Google Maps u.v.m.. Die ALTE ADRESSLISTE (Archive) wird nicht mehr gepflegt, auch können dort keine neuen Adressen eingetragen werden. Die Daten aus der alten Adressliste werde Schrittweise in die neue Adresseliste eingepfegt, dies ist sehr Zeitaufwändig.

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Victor M.

  • Ritalin: Für die einen ist es ein Medikament zur Bewältigung des täglichen Lebens und für die anderen ein Mittel zur Leistungssteigerung. Reporterin Caro Beck taucht ein in die Welt des Ritalin-Missbrauchs.


    Caro Beck macht sich auf die Suche nach Menschen, die Medikamente mit dem Wirkstoff Methylphenidat – wie Ritalin – missbrauchen. Ein Risiko, denn die missbräuchliche Einnahme von Ritalin kann gesundheitliche Folgen haben.



    00:00 Intro
    01:06 Wirkung von Ritalin
    01:56 Ritalin zur Leistungssteigerung
    04:35 Illegaler Verkauf
    06:20 Patricia hat Ritalin missbraucht
    14:38 Studien Ritalin-Missbrauch
    15:10 Interview mit Experten
    17:51 Gespräch mit Patricia und ihrem ehemaligen Psychiater
    20:40 Carolines Fazit

    Wohin missbräuchlicher Konsum tatsächlich führen kann, erfährt Caro von Patricia. Sie hatte das Gefühl, nur mit Ritalin voll leistungsfähig zu sein und sich und anderen zu genügen, bis ihr Körper zusammenbrach. Patricia ist inzwischen seit zwei Jahren clean.


    Zusammen mit Caro besucht sie ihren ehemaligen Psychiater. In einem Gespräch zu dritt ergründet Dr. Kasper, dass nicht das Ritalin das Problem als solches war, sondern Patricias Wunsch nach Selbstoptimierung und Bestleistung. Ein Drang mit dem Patricia nicht allein dasteht.

  • Ich habe oft den Eindruck, dass der Missbrauch solcher Drogen mit den überzogenen Anforderungen der Gesellschaft an den Einzelnen zusammenhängt... Jeder möchte erfolgreich und glücklich sein... Und dafür müssen manche Menschen hart arbeiten und viel lernen... was zu einem totalen Burnout führt. Es ist sehr schwierig, ein solches Tempo über "lange Strecken" beizubehalten, und viele Menschen sehen die Lösung in der künstlichen Selbststimulation :(

  • SP3

    Hat das Label Video hinzugefügt.

Schon gewusst…?

Tue so viel Gutes, wie du kannst, und mache so wenig Gerede wie nur möglich darüber