Asperger-Syndrom & Autismus: Alle Fragen erlaubt!

Liebe Community, wir arbeiten gerade an einer neuen ADHS & Autismus - Adressverzeichnis, welche ihr bereits ausführlich Testen könnt, es gibt viele neue Funktionen wie z.b. Bewertungen, Umkreissuche, nach Eigenschaften Filtern, Google Maps u.v.m.. Die ALTE ADRESSLISTE (Archive) wird nicht mehr gepflegt, auch können dort keine neuen Adressen eingetragen werden. Die Daten aus der alten Adressliste werde Schrittweise in die neue Adresseliste eingepfegt, dies ist sehr Zeitaufwändig.
Lesezeit: 3 Minuten

Über Autismus reden viele, aber selten kommen autistische Menschen ausführlich zu Wort! Hannah und Frederik sind Autisten und stellen sich hier allen Fragen- über ihr Anderssein, über die Liebe, über ihre Wünsche. Bei Hannah und Frederik wurde das Asperger-Syndrom diagnostiziert, eine Variante des Autismus.



In diesem Video erzählen sie ganz persönlich, wie und wann sie ihren Autismus bemerkt haben, und warum sie glauben, dass sie anders ticken als Nichtautisten. Sie diskutieren, was sie als autistische Menschen besonders gut können und was sie weniger mögen - wie etwa auf Partys gehen oder jemandem in die Augen schauen. Bei Frederik fiel der Autismus in der Kindheit auf. Schon 2008 hat Quarks ihn bei seinen Therapiestunden begleitet, in denen er Strategien lernte, mit Autismus in der Welt der Anderen zu bestehen. Bei Hannah wurde der Autismus erst 2021 diagnostiziert, sie konnte ihr Anderssein lange nicht einordnen. Beide haben jedoch ähnliche Erfahrungen mit ihrem Autismus gemacht, über die sie erzählen. Quarks erklärt auch, was über die Ursachen von Autismus bekannt ist und ob es stimmt, dass autistische Menschen keine Empathie haben.


In „Alle Fragen erlaubt!“ erfahrt ihr ungewöhnliche und spannende Einblicke in die Welt der Autisten, denn es gibt unzählige Vorurteile. Habt Ihr Gedanken, Ergänzungen oder weitere Fragen über Autismus? Schreibt sie uns in die Kommentare.“


// Kapitel:

00:00 Einleitung

01:16 Hast Du besondere Begabungen oder Interessen?

02:30 Welche positiven Seiten hat der Autismus für Dich?

03:33 Kannst Du an der Mimik anderer ablesen, welche Gefühle sie haben?

05:09 Film: Wie hat Frederik den Blick der anderen trainiert?

07:25 Weißt Du, was Small-Talk ist?

09:10 Kannst Du lügen?

10:31 Fühlst Du Dich anders als andere Menschen?

11:21 Film: Was weiß man über die Ursachen von Autismus?

12:57 Wie war das für Dich in der Schule?

14:42 Hast Du eine Liebesbeziehung?

17:36 Berührst Du gerne andere Menschen?

19:02 Film: Wie reagieren Autisten auf andere Menschen?

20:31 Gehst Du gerne auf Partys?

21:59 Was hilft Dir, mit anderen Menschen besser zu kommunizieren?

23:04 Gibt es Dinge, die Nicht-Autisten gegenüber Autisten immer wieder falsch machen?

25:25 Was könnte die Gesellschaft besser machen, damit Du es in Zukunft leichter hast?


Schon gewusst…?

Das habe ich vorher noch nie versucht. Also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.  - Pippi Langstrumpf