Keine Lust deine To-Do-Liste zu erledigen? Versuch es doch mal mit der Autofocus Methode

Liebe Community, wir arbeiten gerade an einer neuen ADHS & Autismus - Adressverzeichnis, welche ihr bereits ausführlich Testen könnt, es gibt viele neue Funktionen wie z.b. Bewertungen, Umkreissuche, nach Eigenschaften Filtern, Google Maps u.v.m.. Die ALTE ADRESSLISTE (Archive) wird nicht mehr gepflegt, auch können dort keine neuen Adressen eingetragen werden. Die Daten aus der alten Adressliste werde Schrittweise in die neue Adresseliste eingepfegt, dies ist sehr Zeitaufwändig.
Lesezeit: 3 Minuten

Heute stelle ich dir kurz eine Methode aus dem Bereich Productivity vor, die für Menschen mit ADS, ADHS, Hochsensible oder Menschen mit Autismus sehr hilfreich sein kann.


Es geht dabei um eine Art von To-Do-Liste, die sich aber deutlich vom herkömmlichen System unterscheidet.


Normalerweise kennen wir To-Do-Listen als Auflistung der Dinge, die wir zu erledigen haben und wir sortieren die Liste meistens nach Dringlichkeit, sodass die Dinge, die am nächsten an der Deadline liegen, zuerst erledigt werden.

Für manche neurodiverse Menschen mag das ganz gut funktionieren. Vor allem, wenn du gerne unter Druck arbeitest und dadurch erst zu deiner Höchstform auflaufen kannst.


Es kann aber auch sein, dass die herkömmliche To-Do-Liste bei dir einfach nicht funktioniert. Wenn du beim Erledigen deiner To-Do’s oft Schwierigkeiten hast, die nötige Motivation zu finden, dann ist die sogenannte Autofocus Methode vielleicht etwas für dich.


Wie funktioniert’s?

Bei der Autofocus Methode nimmst du dir deine bisherige To-Do-Liste zur Hand und liest sie dir einmal in Ruhe durch. Wenn deine Liste sehr lang ist, dann nimm für den Anfang nur einen Teil der Liste, zum Beispiel die ersten 10 Einträge.


Beim Durchlesen versuchst du nun darauf zu achten, welche Aufgaben auf deiner Liste dich spontan ansprechen und wo du dich irgendwie motiviert fühlst, das jetzt gleich oder im Laufe des Tages anzupacken. Wähle nur ein oder zwei Aufgaben aus.


Es geht dabei darum, mithilfe deines innerlichen Fokus herauszufinden, für welche Aufgabe du heute in der richtigen Verfassung bist. Denn wir sind nicht jeden Tag körperlich und geistig in der gleichen Verfassung. Vor allem, wenn du sehr sensibel bist und oft mit deinen Emotionen sehr beschäftigt bist, kann es dir schwer fallen, deine Aufgaben zu erledigen.


Mit dieser simplen Technik, kannst du herausfinden, welche Aufgabe für heute eine gute Wahl wäre, indem du dich von deiner Intuition und deiner Motivation leiten lässt.

Ich bin gespannt, wie dir die Autofocus Methode gefällt. Schreib gerne kurz in die Kommentare, ob es dir etwas gebracht hat!


Dieser Beitrag ist auch hier zu lesen.

Schon gewusst…?

2003 wurde in der Bundesrepublik Deutschland ADHS im Erwachsenenalter offiziell anerkannt.