SPEKTRUM NEWS No.25 - November 2022

Liebe Community, wir arbeiten gerade an einer neuen ADHS & Autismus - Adressverzeichnis, welche ihr bereits ausführlich Testen könnt, es gibt viele neue Funktionen wie z.b. Bewertungen, Umkreissuche, nach Eigenschaften Filtern, Google Maps u.v.m.. Die ALTE ADRESSLISTE (Archive) wird nicht mehr gepflegt, auch können dort keine neuen Adressen eingetragen werden. Die Daten aus der alten Adressliste werde Schrittweise in die neue Adresseliste eingepfegt, dies ist sehr Zeitaufwändig.
Lesezeit: 13 Minuten

mqdefault.jpgADHS in der Schule – 10 Tipps für Lehrer*innen


Wie gehe ich als Lehrer*in mit Schüler*innen mit ADHS um? Wir haben 10 Tipps für euch. Die Regeln zum Umgang mit ADHS-Symptomen in Familie und Schule findet ihr ausführlicher im „Ratgeber ADHS“ von Manfred Döpfner, Jan Frölich und Tanja Wolff Metternich-Kaizman:


Zum Video und den Shownotes



mqdefault.jpgAUTISMUS Kompakt Podcast - Folge 05: Autismus und die Besonderheiten in der Gesprächsführung


Die meisten Gespräche haben eine Einleitung einen Hauptteil und ein Ende. Das klingt schon einmal einfach. Aber wann bin ich an der Reihe zu sprechen? Hat die Person überhaupt Zeit mit mir zu sprechen? Wie und wann kann ich meine Frage oder meine Information am besten übermitteln? Und was ist bei der Beendigung eines Gesprächs zu beachten.


Zum Video und den Shownotes




mqdefault.jpgAutismus - Ursachen von Autismus - widerlegte Theorien!


Hallo Freunde,


noch immer sind die wildesten Ideen zur Entstehung von Autismus quer durch die Gesellschaft unterwegs.


Zum Video und den Shownotes von Timo Warnholz





ADHSAUTISMUS.de - Spenden & Unterstützung

Kompakt: Neues aus der Community

Aus dem Eventkalender für November/Dezember:

Empfehlungen der Woche

Neue ADHS und Autismus Adressen:

Fachbeiträge:

Neue Bücher im Handel:

Neue Downloads


Zum letzten SPEKTRUM NEWS No.24 - November 2022


Folgt uns gerne auch auf den anderen Plattformen.

Nicht vergessen den Newsletter Kostenlos zu Abonnieren.

Schon gewusst…?

Der Botenstoff Dopamin ist für die Weiterleitung von Signalen zwischen den Nervenzellen verantwortlich. Bereits nach 30 Minuten bis einer Stunde setzt die Wirkung bei Betroffenen ein. Bei den meisten Kindern mit ADHS mindert das Medikament die Unaufmerksamkeit und Ruhelosigkeit, wodurch sich die Konzentration verbessert. Auch der Umgang mit sozialen Kontakten wird durch die Einnahme von Methylphenidat oftmals vereinfacht. Bei einigen Kindern ist die Teilnahme am Schulunterricht ohne medikamentöse Behandlung der Symptome undenkbar.