Kurze PDF Ratgeber zu Autismus und ADHS / ADS

Lesezeit: 4 Minuten

Hier gibt es ein paar Ratgeber für euch zum Download zu verschiedenen Themen im Umgang mit Autismus und ADS/ADHS.


1. Hausaufgaben - Überlebenstipps für

konzentrationsschwache Schüler


Dabei handelt es sich um einen ultra-kurzen Ratgeber mit knappen Tipps, die aber Gold wert sind. Ich arbeite mit meinen Kindern immer nach dem Schema in diesem Ratgeber. Er ist zwar auf Kinder ausgerichtet, aber man kann die Prinzipien problemlos auf jede beliebige Aufgabe anwenden, sodass auch Erwachsene von den Tipps profitieren können. Ich persönlich erledige meine diversen Aufgaben auch nach dieser Methode.



2. Kleine Checkliste - Asperger Syndrom frühe Symptome (0-5 Jahre)


3. Checkliste - Asperger Syndrom bei Mädchen frühe Symptome (0-5 Jahre)


Diese beiden Checklisten sind eher auf Autismus und Asperger Syndrom ausgerichtet und weniger auf ADS/ADHS. Aber da es oft Überschneidungen gibt, nützen sie vielleicht ja doch jemandem. Oder vielleicht kennt ihr auch einfach jemanden, der so eine Checkliste gebrauchen könnte. Dann dürft ihr sie natürlich gerne weiter leiten!

Besonders die Checkliste für Mädchen ist sehr wertvoll, weil autistische Züge bei Mädchen fast immer übersehen werden. Eine so ausführliche Checkliste für junge Mädchen auf Deutsch, wie ich sie zusammengestellt habe, kenne ich sonst nirgends.



4. 10 Schritte Action Plan für dein

nächstes Ziel


Das ist eine kurze Übersicht darüber, wie man sich organisieren kann, wenn man ein Ziel erreichen möchte. Es geht dabei darum, die typischen Fallstricke zu vermeiden, in die ADHS-ler/ ADS-ler oft fallen: zu starke Selbstkritik, zu wenig Selbstvertrauen, Motivation hält nicht lange an, etc.


5. Besondere Kinder begleiten. Teil 1.1 Kleinkindalter. Körperliche Bedürfnisse


Dieser Ratgeber sollte mal Teil eines Buches werden, das ich geplant hatte. Aber ich glaube, ich bin wohl nicht dafür geschaffen, sehr lange Texte, wie Bücher zu schreiben. Ich bin bis jetzt nur bis zu Teil 1.1 gekommen.

Aber immerhin! Zumindest könnt ihr den ersten Teil lesen, wenn es euch interessiert.


Schon gewusst…?

Du hast keine Macken. Das sind Special Effects!